Thema:
Koa GTA flat
Autor: JPS
Datum:15.12.20 11:29
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Bin jetzt mit ca. 20 Stunden zwar erst am Anfang von Akt 2, aber wenn ich mir die Kritik am Spiel so anschaue, stelle ich da eine viel zu hohe und unrealistische Erwartungshaltung fest.

Die einen wollen einen Open World Sandkasten wie GTA bei dem jeder Passant und jedes Auto realistisch auf alle eigenen Handlungen reagiert. Die anderen eine Story auf Roman-Niveau oder drei verschiedene Backgroundstories die sich so massiv durchs Spiel zielen, dass es sich wie vollkommen unterschiedliche Spiele anfühlt.

Wieder andere wollen RPG-Elemente auf Pen&Paper Niveau, obwohl schon das vorhandene System so komplex ist, dass man etliche Stunden braucht um die Feinheiten zu verstehen.

Und das Fehlen dieser Elemente wird dann oft der überhasteten Veröffentlichung zugeschrieben. Dabei ist das doch bis auf die Abstürze und Darstellungsbugs alles Jammern auf hohem Niveau und teilweise auch einfach eine Designentscheidung.

Kein Spiel vereint aus zig anderen Spielen zusammengetragene Referenz-Qualitäten in einem einzelnen Spiel. Entwickler setzen Schwerpunkte und führen andere Elemente auch in einem Topspiel vielleicht mal nur zweckdienlich aus.

Und was die gewählten Schwerpunkte angeht kann man bei Cyberpunk wirklich nicht klagen. Die Spielwelt ist neue Referenz was Gestaltung, Lichtstimmung, Abwechlsungreichtum und den Einsatz von aufwendigen Assets angeht. Nichts fühlt sich nach Copy&Paste an.

Die Story ist (soweit ich gespielt habe) auf einem hohen Niveau und fesselt oft wesentlich länger als geplant vor den Bildschirm.

Man kann seinen Charakter sinnvoll in verschiedene Richtungen optimieren und die gewählte Ausrichtung dann auch tatsächlich zu sehr weiten Teilen zum Lösen der Missionen nutzen, Kämpfe erreichen dabei das Niveau eines guten Egoshooters, Schleichen und Ausnutzen der Umgebung kommt an reine Stealth-Games heran. Dazu dann noch die Eigenheiten des Cyberpunk-Settings mit Modifikationen und Hacking.

Grade diese Freiheit und Qualität der verfügbaren Elemente ist IMO extem wichtig, weil sie dazu führen, dass es auch Spaß macht einfachere Nebenmissionen zu spielen, die sich durch diese vielfältigen Möglichkeiten eben nicht wie das 50. Bandidtenlager in einem AC anfühlen, sondern genau dieses Sandkasten-Erlebnis bieten, was manche in der Open World vermissen.

Und an der Stelle ist das doch viel wichtiger und sinnvoller als irgendwo in der Stadt, wo man dann 1-2 Mal zum Spaß ein Verkehrschaos anrichtet oder schaut wie hoch man sein Polizei-Level treiben kann.

Ich verstehe echt nicht, wie man dieses Spiel abgesehen von den technischen Bugs so kritisch sehen kann. Klar kann man das alles ansprechen, aber unterm Strich muss bei dem Gesamtpaket ganz klar eine 9 am Anfang der Wertung stehen, da Spielwelt und vielfältiges Gameplay neue Maßstäbe im Open World Bereich setzen und alle Kernelemente auf hohem Niveau umgesetzt wurden.


< antworten >