Thema:
Lass es nicht das letzte sein flat
Autor: token
Datum:15.12.20 08:34
Antwort auf:Durch, mein erstes Souls! von 17383

>Danke für die Tipps hier! Was World Tendency ist hab ich immer noch nicht kapiert, ich hab alle Bossseelen einfach gefressen, nie im Coop gespielt, nicht einen Zauber und 80 % der Items genutzt, im ganzen Spiel nur 3 Waffen genutzt und werde NIEMALS NG+ starten. Ich bin ein echter Soulsspieler :-D

Souls ist sicher nicht das ausmelken aller verfügbaren Angebote. In einem Bloodborne hab ich über 200 Stunden versenkt, aber kein mal ein New Game+ abgeschlossen sondern immer fresh runs mit anderen Ansätzen probiert, da mich die dortige Challenge und die mögliche Komplettierung von Equipment und die ganze PvP-Szene nicht die Bohne interessiert hat.

Ich persönlich finde man merkt DeS schon an wie roh es noch in seinen Sperrigkeiten ist. Im Grunde ist alles da was die Faszination begründet, aber es hat auch einige Ecken und Kanten welche einfach Ecken und Kanten sind, welche die Faszination imo nicht unterfüttern und in Folge auch berechtigt abgeschliffen wurden.

Auch für deinen eher oberflächlichen Angang warten in der Reihe noch unfassbare Perlen, the best is yet to come.

Meine persönliche Reihenfolge:
1. Bloodborne: Deutlich entschlackter/arcadiger als der Rest der Reihe, der Einschlag zu lovecraftschem Horror ist schlichtweg atemberaubend geil umgesetzt und toppt die eh schon grandiosen Dark Fantasy Szenarien imo deutlich.
Es ist auch ungemein stark in der Weltenstruktur, das sind einfach Designmeisterleistungen die man im Medium an einer Hand abzählen kann, und wenn man sich fragt ob es überhaupt noch eine bessere Weltenstruktur gibt die nicht OW ist landet man bei:

2. Dark Souls: In Sachen Weltendesing/Levelstrukturen wird es denke ich nie wieder was besseres geben. Speziell da man von diesen geschlossenen Strukturen abschwenkt und alle großen Produktionen auf OW gehen, dürfte Dark Souls den Referenztitel sicher haben, und ist dabei anderen 3D-Adventures immer noch schwindelerregend hoch überlegen. Es ist schlicht und ergreifend brillant, da wurden die Designer nicht einfach nur von der Muse geküsst sondern in einem Musenharem nach allen Regeln der Kunst durchgenudelt.

3. Dark Souls 3: Eine Art Best-Of-Compilation die Stärken von Souls und Bloodborne vermengt. Immer noch Top-Notch aber man merkt schon dass FROM mit ihrer Formel hier schon langsam am Ende mit ihrem Latein ist und nicht mehr überraschen kann.

4. Sekiro: Das Spiel hat mglw. das beste Schwertkampfsystem aller Zeiten. Es reduziert und fokussiert sich auf das wesentliche. Ist in der Übersetzung absolut on point und vor allem, gna-den-los! Die Soulsreihe motiviert Spieler gezielt zum käsen und bietet dafür sehr viele Räume an. Das exploiten von Mechaniken ist nichts was FROM übersehen hätte, es ist by design. Sekiro schnürrt diese Räume weitestgehend ab, bei Bossen ist im Grunde Mann gegen Mann angesagt, die Duelle sind unglaublich packend, das dahinter stehende Kampfsystem brillant, und wenn man die Abschlussprüfung Genichiro gepackt hat und mit dem was man da gelernt hat wieder in die Welt entlassen wird ein einziger mindblow. Es ist am Ende des Tages aber auch ein Spiel das ein Stück weit zum Opfer seiner Konsequenz wird, ich bin sicher nicht der einzige der die Soulsgames hart feiert und hier obwohl er es prinzipiell sehr beeindruckend findet was da auf die Beine gestellt wurde, nie den Abspann gesehen hat.

Dark Souls 2 hingegen mag ich überhaupt nicht. Das ist für mich einfach kein tolles Spiel. Es richtet seinen Fokus auf das mechanische RPG-Geshizzle, der Punkt der mir bei Souls eher egal ist, weswegen ich den entschlackten Ansatz von Bloodborne begrüße. Das Problem ist für mich wie hart es obendrein in Sachen Weltenstruktur abspackt. Es ist nicht einfach nur nicht genial sondern punktuell regelrecht hanebüchen schlecht. Abkürzungen sind eher Dienst nach Vorschrift, Übergänge haben absurde logische Fehler, wenn man da Wert drauf legt oder es für einen gar das eigentliche Fundament der Faszination stellt, ist man regelrecht erschüttert wie stark Souls 2 in diesen Punkten abfällt. Und wenn man seinen Fokus eher auf das mechanische Geshizzle richtet, wo Souls 2 durchaus Stärken hat, zeigt auch dort ein Ni'Oh Souls 2 seine Rücklichter am Horizont.


< antworten >