Thema:
Re:wie will man das messen? flat
Autor: suicuique
Datum:14.12.20 13:55
Antwort auf:Re:wie will man das messen? von emka

Nicht dass du denkst ich würde dich stalken, aber finde das Thema durchaus spannend ;)

>Das ist nobel (nicht spöttisch gemeint), hat aber dazu geführt, dass wir Zustände akzeptieren, die in anderen Konsumbereichen völlig inakzeptabel wären. Wo gibt es das noch, dass man auf einem defekten Produkt sitzenbleibt?

Auch hier: Du machst es Dir zu einfach wenn Du das Label "defekt" drauf klatscht. Wer hier kann das Spiel nicht starten weil es auf seinem System gar nicht läuft. Das wäre ganz klar "defekt". (nur so btw: ich hatte das mal bei einem Spiel vor 2 Jahren)
Alle hier können es spielen ... soweit ich quer gelesen habe.
Man hat aber unterschiedlich stark ausgeprägte Beeinträchtigungen (Mängel?).
Das aber kurzerhand als "defektes Produkt" zu bezeichnen finde ich in dieser Diskussion nicht sachgerecht.
Keiner hier verteidigt ein defektes Produkt. Auch ich würde das nicht tun :)

Man stellt sich die Frage wieviel Mängel zumutbar sind bei einer Software. Dass es IMMER Mängel gibt habe ich schon eingangs erwähnt. Die Kernfrage ist: wie viele sind "ok"?

EDIT: Den Begriff "Mangel" habe ich an dieser Stelle nicht konsequent/konsistent genutzt. Es wäre zu klären was alles ein Mangel bei einer Software ist.

>Darum befürworte ich mittlerweile eine radikale Umkehr zu Lasten der Hersteller.

"radikal" halte ich eo ipso nicht für eine sinnhafte Motivation.
Aber mir ist natürlich klar was Du meinst, ich denke nur wirklich dass Du dabei die wirklichen Problempunkte ausblendest.

Darum noch mal eine Frage in die Runde: Wer hier im Forum kann das Spiel nicht spielen und würde es als "defekt" bezeichnen? Mich würde interessieren woran man das "defekt" fest macht? Anzahl der Crashes? Verlust von Spielefortschritt? Mangelnde Performance? Ein Spieledesign das einem nicht zusagt?

Ich hoffe wir sind uns insoweit einig dass spawnende Polizisten und schlecht/nicht funktionierende Ampel-KI bei den Fahrzeugen hier nicht genügen um ein Produkt als defekt zu bezeichnen.

Wie stark dürfen Frameeinbrüche sein damit es nicht als "defekt" durch geht?
Ist irgendwas davon eine zugesicherte Eigenschaft?

Nein, ich bin weder Softwareentwickler noch in Spieleentwickler investiert ... ich bin lediglich der Ansicht dass man hier genauer hinschauen sollte bevor man radikale Lösungen fordert ;)

gruß


< antworten >