Thema:
Meine Einstellungen für RTX3080+9900K+VRR flat
Autor: JPS
Datum:13.12.20 20:14
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von Karotte

Teilweise von DF übernommen, aber noch etwas mehr Wert auf RT-Qualität gelegt und eine IMO interessante 1440p Alternative ergänzt.

- Crowd Density: Medium (sonst bricht die Framerate in Extremsituationen, z.B. in der Disco, zu stark ein, auch wenn es zu 90% kein Problem mit High gibt)

- Auflösung: 4K
- DLSS: Performance

- Local Shadow Mesh Quality: High
- Local Shadow Quality: High
- Cascaded Shadows Range: High
- Cascaded Shadows Resolution: Medium
- Distant Shadows Resolution: High
- Volumetric Fog Resolution: High
- Volumetric Cloud Quality: Medium
- Max Dynamic Decals: Ultra
- Screen Space Reflections: High
- Subsurface Scattering Quality: High
- Ambient Occlusion: Low
- Colour Precision: Medium
- Mirror Quality: High
- Level of Detail (LOD): High

- Raytracing alles auf "On" und Qualität "Ultra"

Wenn es noch etwas besser performen soll, kann man auch stattdessen Auflösung 1440p und DLSS: Quality nehmen. Gerade wenn man VRR nicht nutzen kann, ist das IMO klar die bessere Alternative, da man nur so auf halbwegs stabile 60fps kommt.

Wenn es dann noch nicht reicht, noch Raytracing um eine Stufe runterschrauben und evtl. wie DF die RT-Schatten abschalten - die werten aber IMO gerade in den Innenräumen den Eindruck nochmal sichtbar auf, so dass es sich bei vorhandenem VRR-Support IMO lohnt das Feature eingeschaltet zu lassen. Auf schwächeren Systemen kann man notfalls auch in 1440p die DLSS-Qualität noch um eine Stufe reduzieren um ein paar FPS zu gewinnen.

Mit diesen Einstellungen setze ich dann noch mit RTSS ein Frameratelimit von 52fps, das dann zu weiten Teilen recht stabil (47-52fps, an vielen Stellen 50-52fps) gehalten wird. Mit der 1440p Variante, kann man ca. 60fps als Limit setzen.


< antworten >