Thema:
Elli & Door Kickers: Action Squad flat
Autor: HomiSite
Datum:13.12.20 18:44
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Prolog: Ich bin aktuell in einer Durchhängephase beim Zocken. Also ich spiele immer noch sehr gerne, aber habe kaum Durchhaltevermögen bei "großen" und/oder herausfordernden Spielen.

DISHONORED 2 hatte ich in recht langen Sitzungen gerne gespielt, habe dann aber im Mai (!) eine Pause nach ca. 20h gemacht und seitdem nicht weitergespielt, obwohl ich es sehr mochte. Hoffentlich wird es nicht wie bei BREATH OF THE WILD, wo ich seit Jahren am Fuß des Todesberg auf den Anstieg nach ca. 60h Spielzeit warte ... :-D

So lande ich dann meistens bei Multiplayerspielen oder Titeln, die durch Wiederholung oder "Portionierbarkeit" auffallen. Ich habe weit über 20h GENERATION ZERO gezockt, aber eigentlich loote ich da nur langweiligen Kram und mogel bei den Kämpfen durch Hocken in Häusern; ich bin mir selbst nicht sicher, warum (vgl. [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4822174]). :-D Und EVERSPACE ist ein Roguelite-Space-Shooter, der wunderschöne Panoramen zaubert, aber nicht so die Abwechslung - auch 20h drin.

Egal, ich wollte über ELLI kurz was schreiben:

Ein Rätselraumspiel mit nicht steuerbarer Kamera, was leider zu einigen nervigen Sprüngen meist in der Iso-Perspektive führt. Dafür sind diese Passagen aber immer sehr kurz und es gibt zudem in den Räumen noch Checkpunkte. Böse ausgedrückt spielt es sich fast von alleine, also herrlich entspannt.

Dabei gibt es noch nicht einmal eine besondere Mechanik, denn der Spielfigur kann springen, Dinge tragen und einen "Stabimpuls" auslösen, der eigentlich nur besondere Schalter aktiviert oder unsichtbare Plattformen enthüllt. Aber zusammen mit Fallen, Teleportern, Schlüsseln und anderen interaktiven Elementen ist da fortwährend Abwechslung geboten - es ist jedoch nicht ansatzweise ein Gehirnknobler und zudem weitestgehend linear. Es hat mich etwas an das Indiespiel LUMO erinnert. Story ist ein Witz, dafür gibt's es herrlich entspannte Musik und eine helle Landschaftsgrafik und -architektur, was schon sehr RIME-Flair versprüht. Es läuft auf der Switch auch ähnlich bescheiden, also flüssig quasi nie, dazu ist die Grafik nicht so scharf und es gibt sogar noch bisweilen Detail-Pop-ins in der eher detailarmen Grafik. Schade, aber atmosphärisch ist es insgesamt trotzdem. Aber egal: Ich habe jetzt 4,5h gespielt - womit ich laut How Long To Beat quasi gleich durch sein sollte, aber gefühlt erst Halbzeit ... Im eShop noch ein paar Tage für knapp 4€ statt sonst 14€!

DOOR KICKERS: ACTION SQUAD ist ein Ableger von DOOR KICKERS, was ein recht hartes Echtzeittaktikspiel über Sondereinsatzkommandos ist, glaube ich. ACTION SQAD dreht die Perspekte nun aus der Vogelperspektive in die seitliche 2D-Ansicht und vergrößert massiv die Pixel. Fertig ist ein seitliches HOTLINE MIAMI (nicht ganz so brutal), wo man auch meist jeden töten muss - Geiselnehmer und Terroristen in verschiedenen und einfach zu unterscheidenden Arten.

Durch das Retten von Geiseln kann man sich im Einsatz verschiedene Goodies erspielen (man füllt einen Balken auf und kann das Gewünschte dann auslösen) und zwischen den Einsätzen levelt man die unterschiedlichen Figuren für mehr Waffen, Ausrüstungsgegenstände und passive Skills (je nach Sternwertung, die von den befreiten Geiseln hängt). Es geht also "nur" um das Auswendiglernen des Levels - manche Räume sind anfangs schwarz - und den richtigen Operator: In einigen Levels taugt bspw. der übermächtige Shotgun-Bulle wenig. Habe jetzt knapp 4,5h gespielt und es ist halt bisher ein netter Snack. Nicht mehr, nicht weniger.


< antworten >