Thema:
Einfach ein tolles Spiel flat
Autor: token
Datum:12.12.20 23:26
Antwort auf:Demon's Souls - Teil IV - Welcome to Die (Again) von Gunpriest

Für mich geht's bei Soulsgames in erster Linie um Immersion. Ich weiß das ziemlich gute Kampfsystem zu schätzen aber das ist für mich nicht der Punkt sondern wie mich diese Games auffressen, runterschlucken, und ich nichts anderes mehr sehe als diese Welt und nichts anderes mehr bin als dieses verzweifelte und gleichsam gebannte Schweinchen in diesem schrecklich herrlichen Höllenfeuer.

Das hat in meinen Augen auch alles nichts mit Sadismus zu tun. Diese ewigen Diskussionen, Masochismus da, fehlender optionaler SKG dort. Zieh die Eier initial durch den Stacheldraht und auch die Nummer ist weniger heiß als sie gekocht wird. Es gibt halt Dinge die nicht funktionieren, diese Welt hat Regeln und setzt Grenzen, und sagt einfach Isso.

Man lernt Spiele zu lesen. Klar merk ich dass mir ein TLoU mehr Muni gibt wenn ich öfter schieße und die Illusion von Survival bricht.
Und klar hab ich kein Bock mich mühsam durch eine Wand zu graben wenn ich die Option hab um diese herum zu gehen. Klar hab ich nur Angst wenn ich wirklich was verlieren kann. Klar bin ich erst dann absolut unsicher wenn alle Regeln die ich kenne auf links gedreht werden und man mit Allem rechnen muss.

Dieses Gefühl in dieser Welt zu sein, sich durch sie zu tasten, sie nach und nach zu verstehen, daran in dieser Welt zu wachsen und sie letzten Endes tatsächlich zu bezwingen, das ist für mich die Quintessenz von Souls. Der Geniestreich des Designs das was du als kleines Kind gefühlt hast in einem erwachsenen Mann zu heben.
Ein fucking Hero-Simulator in unfassbar betörenden Welten.

Und auch wenn man merkt wie viel besser FROM mit der Zeit geworden ist und DeS etwas von einer Generalprobe hat, ist es dennoch eine Generalprobe die noch immer einen Großteil von Konzerten in den Schatten stellt.


< antworten >