Thema:
Der Horror ist vorbei flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:12.12.20 12:57
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 14: Waiting for VRR von Fred LaBosch

Gestern Abend kam 8 Tage nachdem ich meine PS5 an DHL übergeben habe das Paket vom Sony Service an. Inhalt war eine neue PS5, meine wurde also einfach ausgetauscht, obwohl ich ja eigentlich nur einen nervigen Lüfter hatte. Kurz die Seitenplatte abgenommen, scheint das gleiche Lüftermodell zu sein, hab aber nicht genau nachgeschaut.
Jetzt war ich natürlich echt gespannt, ob das Teil trotzdem leiser ist. Leider war die Konsole den ganzen Tag bei Minusgraden unterwegs, deshalb hab ich ihr noch 2 harte Stunden zum Aklimatisieren gegeben.

Eingeschaltet, im Idle nahezu unhörbar. Das ist schon mal viel besser als vorher. Während der Initialisierung wird man ja gebeten eine Disc einzulegen, falls man gleich losspielen möchte. Da ich nioh schon immer nochmal eine Chance geben wollte, hab ich das eingelegt. Großer Fehler. Das Disk-Laufwerk hat den gleichen Düsenjet Sound wie die 360 damals, das ist geht echt gar nicht. Egal, ist ja hoffentlich nur zum installieren. Nach 10 Minuten im Spiel hat sich das Laufwerk tatsächlich abgeschaltet. Endlich.

Die Konsole ist im Betrieb zwar weiterhin hörbar, aber viel leiser als mein erstes Modell und für mich nicht mehr störend. Wenn ich genau hinhöre, höre aber immer noch dieses seltsame eiernde Geräusch vom Lüfter. Wahrscheinlich läuft dieses Modell immer unrund, nur schwankt die Stärke der Unwucht und beim ersten Mal hatte ich einfach Pech.

Mit der Hardware bin ich jetzt also zufrieden, werd mich mittelfristig aber auf jeden Fall mal umschauen, ob ich ein leises Lüftermodell nachkaufen kann. Der Austausch ist ja easy und da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.

Software ist ein anderes Problem, Nioh macht immer noch keinen Spaß. Kämpfe scheinen ok zu sein, aber das Level-Design ist einfach zu öde und alle 2m Loot mit viel zu vielen nichtssagenden Stats ist einfach nervig. Wann kommt endlich der Bloodborne PS5 Patch?


< antworten >