Thema:
Re:Ultimate sah besser aus flat
Autor: Rac
Datum:11.12.20 14:05
Antwort auf:Re:Ultimate sah besser aus von strid3r

>>Klar, geringere Auflösung und alles. Aber diese "Sprites übereinanderschieben"-Animationen sind echt das Letzte. Das sieht eigentlich IMMER beschissen aus. Wobei ... okay, Vanillaware holt da meist was Beste raus. Aber es sieht immer irgendwie nach billigem Flash-Spiel aus.
>
>Wenn es in diesem Fall auch zutrifft, finde ich das zu verallgemeinernd. Vanillaware tut man auch definitiv Unrecht damit, es darauf zu reduzieren. Da werden extrem aufwändige klassische Animationen mit dieser Technik kombiniert. Es ist aber eben nicht nur letztere. Und der Stil hat zudem einen ganz anderen Anspruch, da man stilistisch regelrecht bewegte Gemälde auf den Screen zaubert. Nicht zuletzt nutzen sie an entsprechenden Stellen auch immer wieder 3D-Effekte.
>


Ich sag ja, sie holen das Beste raus. ;)

>Was man jetzt hier im Video sieht, ähnelt im Stil halt eher dem eines seichten Kinderbuchs mit Collage-Technik. In Kombination mit der Animationsform ergibt das entsprechend den Eindruck eines Puppentheaters mit diesen flachen Holz- oder Papierfiguren, die durch die Gegend geschoben werden, während dabei auch keine Illusion von Tiefe entsteht, da alle Elemente flach übereinander gelegt wirken. Sehr vergleichbar mit Nintendos "Paper"-Spielen. Das ist für mich ein komplett anderer visueller Eindruck, der da ensteht, als man ihn von Vanillaware-Spielen kennt.
>Leider sind die früheren Artworks der Ghouls'n Ghosts/Ghost'n Goblins Reihe auch wirklich kein guter Maßstab. Die waren imo nämlich ziemlich kacke (das MD Cover ausgenommen).


Wenn sie auf komplett flachen "Kinderbuch"-Stil machen, hätten sie vielleicht (im Trailer) eine Schippe drauflegen sollen. So wirkt es auf mich einfach verdammt billig (und günstig).


< antworten >