Thema:
Re:Das ist leider wirklich so und empfindet auch fast jeder flat
Autor: JPS
Datum:08.12.20 19:01
Antwort auf:Das ist leider wirklich so und empfindet auch fast jeder von lion88

>>Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass der LG CX bzw. generell die OLED-Technik 30fps besonders übel wirken lässt. So schlimm wie in der Kombination TLOU2 mit dem OLED-TV habe ich 30fps AFAIR noch nie empfunden - ist aber auch mein erstes 30fps Spiel auf diesem Fernseher. Genauere Tests stehen zwar noch aus, aber aktuell würde ich fast sagen, dass OLED bei 60fps überlegen ist, die Mängel von 30fps aber stärker herausarbeitet als ein LCD-TV, der technisch bedingt eine Art von Blur erzeugt, die das Ruckeln etwas abmildert.

>Mit Motion Blur kommt die ZBB natürlich gar nicht klar und muss immer aus sein. Habe ich erst bei Miles gesehen. Dazu braucht es logischerweise eine konstante Framerate und perfekte Frametimes.

Motion Blur habe ich abgeschaltet, verhindert aber leider die Artefakte trotzdem nicht. z.B. unter dem Pferd beim Reiten sind immer Fehler vorhanden und bei Drehen dann auch so merkwürdige Falschpixel (ähnlich wie schlechte MPEG-Komprimierung) um die Spielfigur herum. Ansonsten hängt es von Beleuchtung und Texturen ab, wo das Problem noch deutlich auffällt. Nachts mit Taschenlampe die falsche Textur angeleuchtet hat auch oft Darstellungsfehler.

>Wie sage ich immer... Artefakte mit der ZBB hin oder her, ein schnelles 30fps-Bewegtbild auf einem OLED ist ein einziger 65" großer Artefakt. :)

Ja, sehe ich auch so. Ohne ZBB sehe ich beim Drehen richtig, wie das Bild mit jedem Frame ein Stück springt. Dazu noch das leichte Verschmieren (mit Motion Blur Off) oder extreme Verschmieren (mit Motion Blur 10, was die Default Einstellung ist) und es ist beim Drehen mit dem rechten Stick echt gar nichts mehr von der ursprünglich gedachten Grafik übrig. Bestenfalls erkennt man noch, dass das ein Wald oder eine Hauswand sein sollen. Selbst flüssige 480p wären schöner anzuschauen.

Mit ZBB passiert es wenigstens nicht ganz so durchgehend und nicht bildschirmfüllend. Aber der Hit ist es trotzdem nicht. An echter 50fps+ Framerate führt da leider kein Weg vorbei. Da nehme ich dann komischerweise gar keine Sprünge der Grafik mehr wahr. Ist also nicht so als würde es dann nur halb so weit wie bei 60fps springen, sondern ich empfinde es dann einfach komplett flüssig (vor allem wenn die Framerate 100%ig stabil ist oder VRR die Drops sauber abfängt).


< antworten >