Thema:
Re:Es ist so schön flat
Autor: JPS
Datum:08.12.20 03:21
Antwort auf:Re:Es ist so schön von token

>Und es hat schon seinen Grund speziell AC anzuführen, weil Ubi ist nicht gerade Nintendo was solche Dinge angeht, und wenn selbst sie es schaffen ist das schon ein sehr gutes Zeichen.

Der Grund ist weniger Ubi - auch wenn deren Open World Titel tatsächlich auch am PC schwer auf stabile 60fps zu bringen sind - sondern eher, dass es noch nicht so viel mehr große Titel zu einer Beurteilung gibt. Eigentlich nur Demon Souls, da Spider-Man ohne Raytracing (also im 60fps Mode) ja nur ein etwas verbessertes Last-Gen Game ist, bei dem stabile 60fps schon rein durch die Mehrleistung automatisch rausgefallen sein müssten.

>Da ist jeder anders. Ich hab Origins für PC geholt, und war da so bedient im Hinblick darauf dem Spiel im TV-Betrieb irgendwie über 1080p eine 60 zu entlocken (und von HDR fangen wir da gar nicht erst an) dass ich schon zu Odyssey wieder auf Konsole gezockt habe.

Die AC-Reihe ist IMO ein extrem gutes Beispiel für Spiele die von VRR profitieren, da deren Engine rein von der CPU-Auslastung kaum auf stabile 60fps zu bringen ist.

AC:O/OD/V würde ich weder in 1440p noch in 4k ohne VRR spielen wollen. Hatte dazu mal im AC:V-Thread ein paar Screenshots von Benchmark-Ergebnissen gepostet und die 60fps waren nicht stabil machbar.

Mit VRR hingegen spiele ich das Spiel jetzt problemlos in echten 4K und mit Ultra-Details (Wolken -1) und es fühlt sich dank VRR durchgehend wie flüssige 60fps an. Die Cutscenes ruckeln ein wenig, aber das ist ein bekanntes Problem der PC/XBOX-Version, das ich nicht als reguläres Framerate-Problem einstufen würde. Allgemein erlaubt mir VRR aber immer die Details und Auflösung höher zu drehen, als ich das für stabile 60fps sonst machen könnte - auch bei Spielen die nicht so problematisch wie die AC-Reihe sind, hat das fast immer einen deutlichen Vorteil, der gerade im Verlauf der Generation IMO immer stärker in der Vordergrund treten wird.

>Seit dem Midgen-Update der Konsolen hab ich meinen PC wieder hassen gelernt.

Damit sich ein PC wirklich lohnt, muss man leider tatsächlich in den High-End Bereich gehen, mind. alle 2-3 Jahre die Grafikkarte aufrüsten und spätestens mit dem dritten Grafikkartenwechsel auch mal wieder die CPU, damit diese nicht zum Nadelöhr wird. Gerade jetzt im Vergleich zur Series X und PS5, die ja durchaus im Bereich einer RTX2080 liegen, braucht es für eine deutliche Steigerung dann schon eine RTX3070 aufwärts.

Dank VRR würde ich momentan aber auch einen PC mit RTX2070/80 noch vorziehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass Sony hier noch nachzieht. Ursprünglich wurde die PS5 doch auch mit diesem Feature beworben und Dank HDMI 2.1 sollte eine Umsetzung problemlos machbar sein. Wenn sie das nicht machen, hat die Series X hier einen klar Vorteil.

>Gibt zudem eh kaum noch Studios die AAA-Produktionen auf den Weg bringen die solche Unterbauten inszenieren. Wenn es richtig geil ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Sony-Exclusive.

Ich hoffe, dass bereits in wenigen Tagen mit Cyberpunk 2077 wieder ein Multiplattform-Titel erscheint, der am PC grafisch und spielerisch voll überzeugen kann und sich dabei technisch auch wieder ein gutes Stück von den Konsolenversionen absetzen kann.

Für mich sind auch die ACs und noch viel mehr die Far Crys auch immer echte Highlights - ich glaube wirklich, dass der negative Ruf dieser Spiele zum Teil auch von den in der letzten Generation mangelhaften Konsolenversionen stammt, weil diese Spiele IMO massiv von 60fps und VRR profitieren und der WOW-Effekt der Spielwelten erst damit voll zur Geltung kommt.

Death Stranding (bei Horizon hat man den Port leider versaut), RDR2, Control und Metro Exodus waren auch Spiele die ich klar am PC bevorzugt habe - und alles was auf Konsole nur in 30fps oder mit instabilen 60fps lief, was aber jetzt hoffentlich auf der PS5 seltener der Fall sein wird.


< antworten >