Thema:
Habe Eure Tipps getestet flat
Autor: JPS
Datum:08.12.20 02:24
Antwort auf:30fps noch schlimmer als befürchtet von JPS

Motion Blur im Spiel von 10 auf 0 reduziert:

Das ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück besser, da nicht zusätzlich zur Bewegungsunschärfe der niedrigen Framerate auch noch künstlich die Grafik verschmiert wird. Dadurch hat man zumindest irgendwie das Gefühl, dass die Details beim Drehen noch grundsätzlich vorhanden sind, auch wenn deren Erfassung noch immer recht eindeutig vom leichten Ruckeln und der Bewegungsunschärfe von 30fps erschwert wird.

Keine Ahnung wer die hier verwendete Form von Motion Blur gut findet und warum die Entwickler eine Default-Einstellung von 10/10 als sinnvoll eingestuft haben. Das ist als hätte man eine Sehschwäche und um diese zu überdecken schüttet man sich regelmäßig Desinfektionsmittel in die Augen.

Digital Foundry spricht hier ja von einer sehr guten Implementierung und "Per Pixel Motion Blur" - ich merke aber nichts von "per Pixel", sondern sehe einfach nur bildschirmfüllenden Matsch.

Zwischenbildberechnung:

Richtig zufriedenstellend wird das am LG CX nur auf höchster Stufe oder im manuellen Modus mit De-Judder auf Max. Erst dann habe ich eine flüssige Darstellung und geringen Detailverlust bei Drehbewegungen wie ich ihn von 60fps bzw. dem Remaster von Teil 1 gewohnt bin.

Leider hat man damit dann schon sehr deutliche Artefakte. Wenn man sehr schnell dreht (Analog-Stick auf Anschlag), "schimmern" fast immer Bereiche des Bilds, aber auch bei langsameren Drehbewegungen gibt es um feinere Kontouren (Spielfigur, Gras, Metallgerüste, etc.) herum und bei bestimmten Lichtverhältnissen und Texturen immer wieder deutliche Fehler.

Ein echter Ersatz für 60fps ist das daher sicher nicht, wobei ich durchaus versucht bin es trotzdem so zu spielen - da TLOU2 über große Teile entweder Walking-Sim oder Stealth-Game ist, wo es nicht auf besonders direkte Steuerung ankommt, ist Input Lag weniger ein Problem und es ist in erster Linie ein Abwägen der grafischen Mängel der verschiedenen Varianten.

Wenn man nicht zu schnell dreht überwiegen tatsächlich zu weiten Teilen die Vorteile der Zwischenbildberechnung - denn selbst wenn es stellenweise dieses "Schimmern" und Bildfehler in Flächen gibt, ist die Alternative leider auch mit Motion Blur auf 0 noch immer ein unschönes Ruckeln und deutlicher Schärfeverlust bei jeder Drehbewegung, wohingegen die Fehler der Zwischenbildberechnung nicht dauerhaft auftreten und es auch Phasen gibt in denen es tatsächlich perfekt wirkt und sich dann uneingeschränkt wie 60fps anfühlt.

Zumindest nach einem einstündigen Ersteindruck komme ich bei diesem Spiel damit besser zurecht als mit der 30fps Alternative. Für eine abschließende Entscheidung werde ich wohl beide Optionen nochmal etwas länger testen müssen - vor allem auch ob ich mich an die reinen 30fps nun besser gewöhnen kann, nachdem ich Motion Blur auf 0 reduziert habe - bisher sieht es aber leider nicht danach aus.

Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass der LG CX bzw. generell die OLED-Technik 30fps besonders übel wirken lässt. So schlimm wie in der Kombination TLOU2 mit dem OLED-TV habe ich 30fps AFAIR noch nie empfunden - ist aber auch mein erstes 30fps Spiel auf diesem Fernsehr. Genauere Tests stehen zwar noch aus, aber aktuell würde ich fast sagen, dass OLED bei 60fps überlegen ist, die Mängel von 30fps aber stärker herausarbeitet als ein LCD-TV, der technisch bedingt eine Art von Blur erzeugt, die das Ruckeln etwas abmildert.


< antworten >