Thema:
30fps noch schlimmer als befürchtet flat
Autor: JPS
Datum:07.12.20 02:49
Antwort auf:The Last of Us Part II #4 von Deashcore

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat (siehe Durchgespielt-Thread) habe ich jetzt doch mit Teil 2 angefangen und bis Seattle gespielt.

Leider sind die 30fps ein absoluter Abturner an die ich mich auch nach mehreren Stunden nicht gewöhnen kann. Ohne Übertreibung bietet das Remake von Teil 1 für mich grafisch den besseren Gesamteindruck. Es hilt einfach nichts, wenn die Grafik super-schön detailliert ist, aber jeder Griff zum rechten Analog-Stick daraus Matsch macht, der deutlich schlechter und detailärmer als das Remake des Vorgängers aussieht (gespielt auf LG CX OLED).

Gerade die Qualitätssprünge zwischen hoher Qualität wenn man steht oder nur vorwärts läuft/reitet gegenüber jeder Drehbewegung (die in so einer 3D-Welt nun mal ständig vorkommt) lassen das Ganze extrem störend auffallen und reißen mich ständig raus. So gerne würde ich mich beim Reiten ein wenig umschauen und die Spielwelt genießen, aber der Matsch den ich dabei zu sehen bekomme ist halt leider kein Genuss - dafür müsste ich dann stehenbleiben oder auf Drehbewegungen verzichten.

Ich habe ja auch 100 Stunden Zelda:BOTW in 30fps gespielt, aber da war das irgendwie nie so extrem, vielleicht weil die Grafik insgesamt eher einen schlichteren, weniger hochauflösenden Look hatte.

Ansonsten gefällt mir das Spiel wirklich gut. Es wirkt bisher durchgehend noch etwas runder als der Vorgänger. Die Steuerung ist verfeinert mit zusätzlichen Moves und besseren Animation - nur der 30fps Matsch macht es in hektische Kämpfen unnötig schwer überhaupt Freund und Feind zu unterscheiden - z.B. im Raum mit der Gondel in dem man zwei Mitstreiter hat und jede Menge Zombies aus verschiedenen Richtungen anstürmen. Das Pacing ist hervorragend und hat bisher, trotz längerer Walking-Simulator-Abschnitte - noch nicht einen Funken von Langeweile oder Monotonie aufkommen lassen, es gibt nette zusätzliche Details wie das Einschlagen von Glasscheiben, usw.

Keine Ahnung was ich nun machen soll. Das Spiel würde auf jeden Fall Lust machen es durchzuspielen, aber ich werde dabei wohl bis zum Schluss immer den bitteren Beigeschmack der Framerate ertragen müssen. Wäre wirklich schön, wenn sich Naughty Dog mal dazu äußern würde, was sie mit dem Spiel bzgl. der PS5 vor haben - Remaster, PS5-Aware-Patch oder auf absehbare Zeit erst Mal gar nichts.


< antworten >