Thema:
Re:Als BR Player okay, für 4K BR ... flat
Autor: Lars Vegas
Datum:04.12.20 16:16
Antwort auf:Re:Als BR Player okay, für 4K BR ... von Wurzelgnom

>>>>>>bei gleich großer scheibe müssen doch mehr Daten gelesen werden, da dreht die halt schneller
>>>>>
>>>>>Sind denn dann alle Player (also auch die UHD-Player von Sony, Denon, etc.) mit UHD lauter?
>>>>
>>>>gute Frage, imo theoretisch schon, wenn es gute Laufwerke sind und gut verbaut wurden, dürfte man den Unterschied nicht merken.
>>>>
>>>>Aber rein von der Logik her (mehr Daten) müssten die lauter sein bzw. schneller drehen.
>>>
>>>Ist das wissenschaftlich belegt oder nur eine Vermutung deinerseits?
>>
>>Eine Vermutung ;) Mein Samsung UHD Player spielt 4k-Scheiben genauso geräuschlos ab wie Blu-rays. Keine Ahnung warum Konsolen da nicht mithalten können. Schon die One X war wegen der Lautstärke des Laufwerks bei UHDs für mich unbrauchbar. PS5 und Series X hab ich aber noch nicht getestet. Werd ich später mal machen.
>
>das meine ich ja, bei guter Hardware merkt man nicht viel.


Gar nix bei meinem Player. Und gerade mal Series X und PS5 verglichen. Series X empfinde ich als klaren Fortschritt zur One X und wäre für mich mit dem gleichmäßigen und recht leisen Rauschen völlig ok. PS5 ist dagegen deutlich lauter und in etwa auf dem Niveau wie es bei meiner One X war. Also eigentlich keine Option. Aber da sie eh schon im Nebenzimmer steht, dann doch ;) Wobei, ist für mich eh egal, weil ich sowieso fast nur noch streame.


< antworten >