Thema:
Re:Blockiert Sony Entwickler? flat
Autor: spinatihero
Datum:04.12.20 11:26
Antwort auf:Re:Blockiert Sony Entwickler? von JPS

>Zig? Der ganze PS5 Shopinhalt passt auf 2 Seiten, davon sind über 80% Schrott oder multiple Versionen des gleichen Spiels, so dass eine einstellige Anzahl an relevanten Inhalten übrig bleibt. "PS5 Aware" Patches haben AFAIK auch nur 3-4 Titel bekommen.

Weil Du also viele scheiße findest, zählen die nicht. Auch eine Logik die keinen Sinn ergibt. Viele Titel, die einen Patch erhalten haben, werden dort auch nicht aufgeführt, weil es ja dennoch PS4 Spiele bleiben. Auf der Pro gab es auch keine Rubrik im Store mit Spielen, die Pro enhanced wurden. Das der PS5 Store aktuell eher dürftig ist, da gehe ich ja noch mit.

>Weil jede Werbung mehr kostet, als diese Arbeitszeit und die aus dieser Werbung und der geringen Konkurrenz im PS5-Store resultierenden Verkäufe problemlos ein paar Tage Aufwand rechtfertigen.

Da spricht der Fachmann! Also willst Du eine native PS5 Version, die lediglich auf PS5 läuft, und keine PS4 Version wie Ghost of Tsushima, die per Patch den Boost Modus nutzt und 60 Frames im BC bietet. Als Entwickler ist der Aufwand eine PS5 Version zu machen einfach groß und kostet Geld, schließlich müssen sie den Code umschreiben, Save Games werden wahrscheinlich inkompatibel und das ganze Ding muss erneut von Sony gegen einen Batzen Geld angenommen werden. Natürlich werden dann erneut 30% Lizenzgebühren fällig. Maneater dürfte sich jetzt auch kein Stück besser verkaufen, nur weil es im Store "beworben" wird. Auch weil keiner weiß wo die Benefits dieser PS5 Version liegen. Dafür müsste also wieder ein Trailer produziert werden, der wieder Geld kostet. Am Ende sind dann inkl Entwicklung, Q&A,  Zertifizierung, Werbung je nach Aufwand und Spiel 100.000+ Dollar verbraten. Dafür müsste sich von einem Vollpreis Spiel dann einiges verkaufen, um Kosten zu decken und Gewinn einzubringen.

>Wenn es länger dauert, dann nur weil es Sony zu kompliziert gemacht hat

Kannst Du mit diesen schwachsinnigen Unterstellungen aufhören? Sofern Du keine Infos dazu liefern kannst, ist das doch einfach irgendein Hirngespinst von Dir. Auch weil es mehrere Quellen gibt dass es eben sehr einfach ist für PS5 zu entwickeln und es keinen nachvollziehbaren Grund gäbe, dass Sony irgendwas kompliziert macht.

Gegen Deine Beschuldigung spricht auch dass es ja selbst kleine Studios schaffen von Warhammer Chaosbane, WRC9 oder Pathless wie Bugsnax PS5 Versionen zu bringen und es bei der Konkurrenz auch nicht mehr angepasste native "Next Gen" Versionen gibt.

>genügend Leute würden sich einfach schon über den Wegfall des 30fps Lock und Hochdrehen der Auflösung freuen, was bei Multiplattform-Titeln ein paar Zahlen in einer INI-Datei und eine zusätzliche Abfrage im Programmcode wären.

Was auch gemacht wird, dann aber per PS4 Update kommt. Du bringst hier 2 Sachen durcheinander. Was Du gerne hättest lässt sich durch den PS4 BC Boost Modus lösen, siehe Ghost of Tsushima. Andere machen direkt eine PS5 Version draus, siehe Rainbow Six oder Mortal Kombat. Das es eben nicht so einfach ist mal eben eine INI Datei zu ändern, dazu gab es häufig auch von DF Aussagen zu. Einige Animationen sind auf 30fps beschränkt und würden dann zu Problemen führen. Und das kostet halt wieder Zeit zu prüfen ob es weiter stabil läuft und Geld das erneut von Sony abnehmen zu lassen.

>Da es auf absehbare Zeit (bis weit ins nächste Jahr hinein) nur eine handvoll PS5 AAA Titel gibt, ergibt sich das von selbst.

Es gibt bereits jetzt deutlich mehr PS5 Spiele als PS4 Spiele zum Launch. Und es kommen weiterhin mehr Titel, vor allem Cross Gen. Nur weil Dir 80% davon nicht gefallen, verschwinden die einfach. Ganz zu schweigen davon dass eh ein Großteil aller PS4 Titel von der neuen Hardware profitiert und Sony mit der Plus Collection PS5 Käufern Spiele für Monate Unterhaltung bietet.

>Es gibt aber auch genug Entwickler die nichts im PS5 Store haben und sich somit nicht selbst die Verkäufe ihrer aktuellen Titel abgraben würden, sondern zuschauen müssen wie Sony 80-100 Euro für ein PS3-Remake und PS4-Remaster + Addon einstreicht und Spiele wie Sackboy auf Grund des dünnen Angebots problemlos über dem regulären Full-Preis gekauft werden.

Es gab auch genug Entwickler die kein Interesse hatten Titel Pro Enhanced oder One X Enhanced zu machen, oder das waren eher schludrige Anpassungen wie bei der Spyro Collection. Du hast mein Argument beim Beispiel Ubisoft nicht verstanden. Ubisoft macht exakt das, was Publisher machen: Prüfen ob mit einer Anpassung oder nativen PS5 Version Geld zu machen ist. Sie gehen aber auch nicht hin und bieten bei jedem Titel der letzten 2 Jahre neue Versionen an, weil es wirtschaftlich unsinnig ist. Hier wären auch konkrete Beispiele hilfreich, was Dir denn von wem fehlt. Da werden nach und nach sicher noch Updates und Versionen folgen, wie Witcher 3 oder Crew 2. Die Teams sind aktuell aber noch beschäftigt und bei der geringen User Base an Next Gen Konsolen muss auch geschaut werden ob es gerade Sinn macht. Wenn sich ein Spiel schon vorher lediglich 100.000 mal verkauft hat, wird es auch keinen Sinn machen für 50 mögliche Verkäufe auf PS5 Geld für einen Port in die Hand zu nehmen. Einige Spiele laufen dann auch schon mit 4k/60 auf Next Gen per BC, für 4k/120 allein macht es aufgrund der kleinen User Zahl mit Next Gen Konsole + 2.1 Glotze auch keinen Sinn.

Frag also lieber mal Entwickler warum die das nicht machen. Frag von mir aus Sony, warum es zu LoU2 oder Horizon keinen Patch oder native Version mit 4k/60 gibt. Bei Naughty Dog wissen wir dass die mit Hochdruck an Fraktions arbeiten, Guerilla optimiert weiter hin die PC Version von Horizon, wo es auch nicht so einfach war eine Ini-Datei anzupassen, und arbeitet an Horizon 2 und einem unangekündigten Spiel. Und so dürfte es den meisten Entwicklern gehen, die sind aufgrund der schwierigen globalen Lage eh schon ausgebremst und möchten wahrscheinlich mit aktuellen Projekten, womit sich Geld verdienen lässt, arbeiten statt sich um alte Sachen zu kümmern. Auf langer Sicht wird es aber sicher noch Updates geben, dann bitten sie Dich aber zur Kasse. FF7R wird auf PS5 sicher auch eine 40 Euro Definitive Edition mit schönerer Optik und Performance Modus bekommen. Du darfst also früh genug extra zahlen!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >