Thema:
Gestern nach 35 Stunden das Ende gesehen (Spoiler) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:02.12.20 23:02
Antwort auf:Demon's Souls - Teil IV - Welcome to Die (Again) von Gunpriest

So, da bin ich also nach 35 Stunden durch. Schön wars :)

Ich habe alle World Tendency Events gemacht, Pure Bladestones gefarmt, 18 erfolgreiche Old Monk Kämpfe bestritten, häufig bei Old King Allant geholfen, mir die Zähne an Old King Doran ausgebissen und mit absoluten Assi Moves in den ekligsten Gebieten (5-2) invaded. Es war wirklich ein großer Spaß.

emka und Pfombo wollten ja, dass ich ein Video von meinem Gesicht drehen würde, wenn ich dem Endboss gegenüber treten würde, das hab ich dann aber in dem Moment vergessen. Ich war aber mit TroyMcClure in der Party, der, als ich mich auf den Weg machte, bis zum Abspann schwieg und meinen Live-Feed mit anschaute.
Meine Reaktion war aber ein leichtes Schmunzeln :) Ich habe mir sowas schon gedacht und finde es auch von der Geschichte her sehr passend, dass Allant quasi nur noch ein Schatten seiner Selbst ist und im wahrsten Sinne des Wortes einging. Als Kampf natürlich absolut witzlos, aber von der Thematik her passend. Trotzdem würde ich hier Gwyn einige Stufen oben drüber ansiedeln, der auch nur noch einen Schatten seiner Selbst darstellt, aber immerhin noch ein bisschen was entgegensetzt.

Es ist einfach immer wieder toll ein Soulsspiel das erste Mal zu spielen, wenn man nichts davon weiß. Die Welt selbst zu entdecken, sich Möglichkeiten zu überlegen zum Erfolg zu kommen und einfach das Spiel genießen. Und das hab ich wirklich im großen und ganzen getan. Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass gerade 4.2 ein absolut beschissen designtes Gebiet ist und die Bosse insgesamt betrachtet nicht wirklich super sind. Die Tendency Geschichte ist, wenn man es einmal kapiert hat, eigentlich simpel. Bis dahin aber durchaus nervig.
Hier sei übrigens angemerkt, dass man im Remake selbst in Bereichen invadet werden kann, wenn der Boss schon down ist. Durch das Passwortsystem kann man Freunde invaden oder sie als Blue Phantoms beschwören, so dass man sogar die World und Character Tendencies easy in Richtung weiß verschieben kann. So konnte ich dann doch noch kurz vorm Ende das Pure White Event in Stonefang mitnehmen, dass ich sonst verpasst hätte.

Ich war dann übrigens nach dem Pure Bladestone farmen auch sehr zufrieden mit meinem Sharp Uchi +5 und meinem White Bow +5. Ich hab auf jeden Fall noch Bock gerade fürs PVP noch ein paar Charaktere zu erstellen, gerade dadurch, dass es keine Level Caps beim Traden gibt und man so ne gute Waffe für Low Level Invasions bereit stellen kann... hihi.

Es standen ja gebietsmäßig noch Tower of Latria und Valley of Defilment aus. Tower of Latria fand ich großartig! Gerade 3-1 ist super toll, aber auch super verwirrend. Ich weiß nicht, wie häufig ich mich verlaufen habe. Dazu noch die Rätseleinlage mit der Schussanlage und dem Boss. Aber dazu in meiner Bossauflistung unten noch mehr :D
Aber auch 3-2 fand ich toll und furchtbar eklig. Also diese Krabbelviecher... Bah.. ekelhaft. Richtig toll! Dazu das vertikale Design mit den gefühlt immer gleichen Wendeltreppen, schnellen Aufzügen und Gargoyles (die allerdings gutes Bogenfutter waren). Klasse.

Valley of Defilment. Ja puh. Richtig Drecksgebiet. Wirklich häufig gestorben bin ich da nicht, aber gerade die Ratten in 5-1 und gefühlt komplett 5-2 sind einfach super fies. Aber, wenn man da ruhig und überlegt vorgeht, geht das schon klar. Finde ich trotz der ganzen nervigen Mechaniken viel entspannter als 4-2.

NPCs hab ich auch wirklich viel, wenn nicht sogar alles geschafft, wenn ich nach einem kurzem Wikiüberflug nach dem Durchspielen alles richtig gesehen habe. Dadurch, dass ich so einen großen Spaß an Invasions hatte und dann noch Yurt traf, hatte ich sogar die Mephistopheles Questline. Yurt hab ich von Anfang an nicht vertraut. Kennt man mehrere Soulsspiele weiß man halt schon, wem man nicht mehr trauen kann :D Als dann der Faith Typ starb war mir klar was Sache ist und er musste sterben. Danach erschien schon Mephistopheles und gab mir den Auftrag zum Töten der NPCs. Das hab ich dann auch noch als letzten Schritt vor dem Endboss getan. Gerade das Töten von Patches fiel mir schwer. Ich mag diesen Character einfach immer, wenn er auftaucht. Vor allem sein "Abschied" im Dark Souls 3 DLC. Ich fand vor allem seine Falle in 4-2 super witzig. Und irgendwie war es dann sehr passend, wie Patches seinen Tod in meinem Spielstand fand. Es war nicht beabsichtigt, aber ich musste wirklich sehr laut lachen als das passierte. Gott sei dank droppt er nix einzigartiges. [https://www.youtube.com/watch?v=yCDO09gf6vo&feature=youtu.be]

Achja, am Ende hab ich übrigens die Maiden gekillt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das geht und es ging natürlich. Und das böse Ende war dann auch insgesamt betrachtet passend für meinen Character. Goldtrophäe für alle Ringe ist eingesackt, hetzt also auf ins NG+ um an den Zauber- und Wundertrophäen zu arbeiten. 1-1 hab ich schon hinter mir. Phalanx war in Ordnung, aber die Standardgegner werden wohl eher das Problem. Das ist schon ein ordentlicher Damageboost, den die kleinen Typen schon bekommen. Hab jetzt schon keinen Bock auf 4-2 und 5-1 (diese dreckigen kleinen Ratten...).

So, nun noch zu den Bossen, die nach dem letzten Mal noch ausstanden:

Fools Idol: Wie ich im Nachhinein erfuhr ein Gimmickboss. Durch mein quasi komplettes Clearen des Gebiets wurde ich leider nicht Zeuge dieses Gimmicks. Dachte mir schon, dass der NPC da was macht, aber im Nachhinein wäre es witziger gewesen in die Falle zu tappen. Aber passt. Eigentlich auch von der Machart her ein guter Boss. Hier fehlt mir noch die Trophy, dass man nicht auf ein falsches Abbild schlagen soll. Auf die Idee mit dem Lock On kam ich nicht. Ist also was fürs NG+.

Maneater: Ganz komischer Kampf. Ich hab ihn beim ersten Mal geschafft, aber irgendwie stimmt gar nix daran. Komische Hitboxen, ganz komische Animationen bzw. KI-Wege und KI-Aktionen. Also puh... Da kann ich mir richtig vorstellen, wie dieser Boss vor allem durch die schlechtere Technik und das Rollen in nur 4 Richtungen auf der PS3 der Horror gewesen sein muss. Da bin ich froh den jetzt im Remake erlegt zu haben. Also da hat Dark Souls mit den Gargoyles quasi alles besser gemacht :D

Old Monk: BESTER BOSS DES SPIELS! Boar hab ich mich gefreut als ich gecheckt hab was abging. Leider war mein Gegner kein wirklich herausfordernder Boss, aber es macht soooooo dermaßen Laune diese Mechanik zu nutzen. Und dadurch, dass so viele Leute spielen, wird man so häufig als Boss beschworen. Einfach eine ganz tolle Mechanik :)

Edit (keine Ahnung wie der Boss hieß.. The Rotten aus Dark Souls 2 quasi): Den hab ich echt vergessen in meiner Auflistung gerade... War wohl nix besonderes.

Leechmonger: Ich bin ehrlich. Ich stand weit weg, sah, dass er sich nicht bewegt... Und hab dann mit meinem White Bow +5 auf ihn geschossen bis er tot war. Also ehrlich gesagt kann ich den nicht bewerten. Wahrscheinlich ist der im Melee richtig nervig, aber dazu kam es nicht.

Maiden Astrea: Cool. Wenn man es so will auch ein Gimmick Boss, aber einer von der guten Sorte. Ich muss mir da noch en bisschen die Geschichte genauer reinziehen, aber irgendwie hab ich mich nicht gut gefühlt, als sie quasi aufgab und ihr Leben gab, nachdem ich Garl getötet hatte.

King Allant: Ja gut...

Insgesamt gestorben: 128

Was hab ich nun also nach dem ganzen Text als Fazit? Es ist ein sehr, sehr gutes Spiel, das bombastisch aussieht und klingt. Teils großartige Level, Gegner und NPCs bietet und einen aktuell sehr frequentierten PVP Betrieb hat. Doch, das hat mir schon ziemlich gefallen.
Ich sage trotzdem, dass es in fast allen Belangen gegen Dark Souls absinkt. Dark Souls ist für mich immer noch das Beste was From bisher herausgebracht hat, aber der Vergleich hinkt halt einfach ein bisschen. Denn ohne dieses Spiel wäre ein Dark Souls nicht in diese Sphären hineingestoßen. Demons Souls ist das wirklich sehr gute Fundament mit vielen grandiosen Einzelstücken, Dark Souls die Vollendung und das perfekte Zusammenspiel aller Einzelteile. Ich bin heilfroh, dass das ein Launchtitel für die PS5 ist und ich mir das zum Release gekauft hab. Ich bin immer noch begeistert und hab wirklich Bock da auch noch Platin zu holen (und vor allem noch ganz viel Old Monk spielen oder Invasions in nervigen Regionen starten).


< antworten >