Thema:
Mein erstes PS5 Spiel war ein PS3 Remaster flat
Autor: JPS
Datum:02.12.20 01:53
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Damit die BC auch wirklich ordentlich gefeiert wird, habe ich als erstes Spiel auf der PS5 "The Last of Us Remastered" durchgespielt.

Bin auch tatsächlich ziemlich begeistert davon, nachdem ich das Spiel auf Grund der eher schlechten Erfahrung mit Uncharted bisher immer aufgeschoben hatte. Würde deutlich über 90% gehen - das ist schon auf einer Stufe mit All-Time-Highlights wie Half-Life, an das es mich von der Struktur und Stimmung auch erinnert hat.

In der Mitte hat es sich zwar mal für ein 2-3 Stunden etwas gezogen durch zu viele Wiederholungen von ähnlichem Gameplay, dafür aber am Ende nochmal sehr positiv durch abwechslungsreichere Aufgaben, neue Waffen, Gegnertypen und andere Überraschungen überzeugt.

Etwas merkwürdig fand ich die Fähigkeit, dass das Shiv nicht mehr zerbricht. Bis man soweit ist, ist man schon gegen Ende des Spiels und dann gibt es gar keinen tollen Einsatzzweck mehr für das Teil. Außerdem heißt es im Text, dass das erst bei der maximalen Haltbarkeit der Fall ist - verstehe ich dass richtig, dass wenn man nicht alle Anleitungen findet, die Fähigkeit komplett ohne Nutzen ist?

Das Absuchen der Welt war auch ein wenig anstrengend, da es oft Stellen gibt, wo einfach hinter einem der frühere Bereich abgeriegelt wird. Das hat mir irgendwie mehr Stress bereitet als die meisten Gegner. Auf Normal hatte ich nur anfangs kurz Probleme mit den Zombies die man nicht berühren darf - dann aber gemerkt, dass man zwischen diesen Kampf-Gebieten immer genug Material findet um diese auch mit besseren Items und Waffen zu erledigen.

Im letzten Viertel bin ich dann glaube ich gar nicht mehr gestorben, weil mit Flammenwerfer gegen Zombies und Sturmgewehr gegen Soldaten, kombiniert mit den vielen Heilmöglichkeiten der Anspruch auf Normal nicht mehr besonders hoch war.

Highlight war für mich die Hirschjagd - vielleicht das beste Jagd-Gameplay das ich bisher erlebt habe. Keine Ahnung warum, aber Jagd im Schnee ist für mich mit das stimmungsvollste was Spiele bieten können. Fand die Schneegebiete in AC3, FC4 und AC:V auch großartig.

Vermutlich gefällt mir FC4 auch wegen der Abschnitte im Schnee besser als Teil 3. Im echten Leben hasse ich den Winter komischerweise - zumindest jetzt im Berufsleben mit zugeschneitem Auto und Gefahren im Straßenverkehr - als Kind fand ich ihn glaube ich toll.

Auch ganz witzig war die Stelle bei der man sich mehrfach mit dem Messer anschleichen musste und dabei Geräusche durch zerbrochen Teller vermeiden (oder gezielt ausnutzen) musste.


< antworten >