Thema:
Re:Lüfter entkoppelt flat
Autor: token
Datum:01.12.20 18:01
Antwort auf:Re:Lüfter entkoppelt von JPS

>>Für JPS: Ich hab Lüfter unter Last gebremst und unter Last vom Strom getrennt. Mein Verdacht auch die Lüfterelektronik mache Geräusche bestätigt sich nicht.
>
>Danke - es gibt also keinen Unterschied und ich kann mir das Abklemmen sparen und weiterhin bei Tests einfach den Lüfter anhalten?
>

Ja, bei mir kein Unterschied.

>>Dieses wabbelnde Löllöllöllölöööööölöllöllöllölöööööööööööö macht der Lüfter trotz Entkopplung natürlich auch weiterhin, hat jetzt aber nicht mehr das Case als Resonanzkörper um auch die ganze Wohnung an seinem Konzert teilhaben lassen zu können. Ich höre es im Nahfeld, auf der Couch kaum noch, schließe ich das Rack höre ich gar nichts mehr auf der Couch.
>>So gesehen Mission erfolgreich und mir reicht es jetzt auch.
>
>Werde ich dann wohl auch mal noch angehen diese Entkopplung, auch wenn mein Lüfter offenbar vergleichsweise eher unauffälliger als Deiner ist.
>
>>Dafür ist mir durch das Einbremsen des Lüfterrauschlärms was anderes aufgefallen. Und zwar hab ich in der reduzierten Geräuschkulisse ein anderes Rauschen raushören können. Ich denke nur so, was ist denn das, das ist doch nicht der Lüfter? Was war es? Das Laufwerk. Das macht beim Start eines Disc-Spiels nicht einfach den Lizenzcheck und dann full stop sondern läuft durchgehend auf niedriger Drehzahl und erzeugt auch ein dezentes Eigenrauschen.
>
>Aber nur mit eingelegter Disk? Für mich als reinen Digital-User der das Laufwerk nur für 4K-Blurays mitgenommen hat, also kein Thema?


Ja. Dennoch bescheuert :)


< antworten >