Thema:
Lüfter entkoppelt flat
Autor: token
Datum:01.12.20 15:20
Antwort auf:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror von Mugen

Eingriff wie erwartet easy. Ich hab recht dünne Gummiringe verwendet, die Entkopplung mit dickeren wäre natürlich besser, aber damit den Lüfter kaum anzuheben so dass kaum ein relevanter Schlitz zwischen Lüftergestell und Gehäusegestell entsteht ist mir auch wohler da ich vermuten würde, dass dieser aufliegende Abschluss nicht unwichtig für den effizienten Airflow ist.
Man könnte natürlich auch mit einer passend ausgeschnittenen Auflage welche diese Lücke abdichtet entkoppeln, aber das ist mir den Aufwand nicht wert, meine Probs sind gelöst.

Für JPS: Ich hab Lüfter unter Last gebremst und unter Last vom Strom getrennt. Mein Verdacht auch die Lüfterelektronik mache Geräusche bestätigt sich nicht. Dieser Lüfter erzeugt einfach nur merkwürdige Schwingungen die ähnlich klingen, aber nicht von der Elektronik kommen. Mein Spulenfiepen war diesmal auch ausgeprägter als ich es beim letzten Test in Erinnerung habe, aber für mein Gehör weiterhin ein reines Nahfeldproblem und in der Praxis nicht relevant. Gott sei Dank. Dennoch muss auch sowas nicht sein.

Dieses wabbelnde Löllöllöllölöööööölöllöllöllölöööööööööööö macht der Lüfter trotz Entkopplung natürlich auch weiterhin, hat jetzt aber nicht mehr das Case als Resonanzkörper um auch die ganze Wohnung an seinem Konzert teilhaben lassen zu können. Ich höre es im Nahfeld, auf der Couch kaum noch, schließe ich das Rack höre ich gar nichts mehr auf der Couch.
So gesehen Mission erfolgreich und mir reicht es jetzt auch.

Dafür ist mir durch das Einbremsen des Lüfterrauschlärms was anderes aufgefallen. Und zwar hab ich in der reduzierten Geräuschkulisse ein anderes Rauschen raushören können. Ich denke nur so, was ist denn das, das ist doch nicht der Lüfter? Was war es? Das Laufwerk. Das macht beim Start eines Disc-Spiels nicht einfach den Lizenzcheck und dann full stop sondern läuft durchgehend auf niedriger Drehzahl und erzeugt auch ein dezentes Eigenrauschen. Wäre mir gar nicht aufgefallen wenn das Rauschen meines Lüfters nicht so eine krude Charakteristik hätte die sich so unterscheidet und vor der Entkopplung das Laufwerk überschallt hat. Wenn man das sieht, also dass es durchgehend läuft, rückt es auch das sporadische Hochdrehen des Laufwerks in ein anderes Licht und liefert paar mögliche Erkärungen was da passiert.
Fragt sich nur warum es überhaupt läuft wenn es seinen Job, nämlich den Lizenzcheck bei Start, eigentlich erledigt hat.

Insgesamt geile Konsole, fast alles richtig gemacht, auf der letzten Meile fehlt dann einfach das Auge für Details und man macht einfach vermeidbare Fehler die sich teils zu Ärgernissen hochschaukeln. Ich für meinen Teil bin aber am Ziel, die Konsole hält im Couchbetrieb die Fresse.
Wir sprechen uns dann im Sommer wieder ;)


< antworten >