Thema:
Update: Unterhaltung mit der Polizei flat
Autor: REDDF1VE
Datum:01.12.20 14:31
Antwort auf:Der dpd-Fahrer, der meine PS5 geklaut hat von REDDF1VE

So, nachdem ich gestern online eine Anzeige gegen unbekannt erstattet habe, bekam ich heute Mittag einen Anruf von der Polizei von dem Kollegen, der sich dem Fall widmet. Der wirkte durchaus sehr engagiert.

Was er sagt, was wohl schon mal nichts wird, war meine Hoffnung, dass das Tracking des DPD-Fahrzeugs interessante Erkenntnisse liefern könnte. Allein schon deswegen, weil diese Daten wohl nur temporär sind und nicht gespeichert werden.

Seine größte Hoffnung ist die Seriennummer. Hierüber und mit Hilfe von Sony könnte es wohl gegebenenfalls möglich sein, die Konsole aufzuspüren, wenn jemand damit online geht. Er sagte, er kenne sich jetzt mit der PS5 nicht so genau aus, ob die GPS hätte. Das hielt ich eigentlich für komplett ausgeschlossen und meinte, dass ich das eher nicht denke. Er meinte dann aber "Die PS4 hatte das jedenfalls, da ging das." Also ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob er wirklich GPS meinte, aber wenn es bei der PS4 wohl möglich war, eine Konsole über die Seriennummer aufzuspüren, klappt das ja vielleicht auch mit der PS5.

Jetzt ist nur die große Frage, ob die Seriennummer überhaupt bekannt ist. Ich kenne die nicht, in der Rechnung von Euronics wurde diese jedenfalls nicht aufgeführt, was mich auch gewundert hätte. Der Polizist ging aber davon aus, dass Euronics die eigentlich in ihrem System haben müsste.

Ich habe Euronics jedenfalls eben mal angefragt, ob die mir die Seriennummer zu der Konsole schicken können.  Was denkt ihr denn: Sollte diese tatsächlich im System von Euronics hinterlegt sein? Ich kann mir das leider eher weniger vorstellen...

Naja, man wird's ja sehen. Ohne Seriennummer sind die Chancen wohl eher mikrig, dass man der Konsole noch auf die Spur kommt.

So long, Fortsetzung folgt...


< antworten >