Thema:
Darkest Dungeon flat
Autor: Sachiel
Datum:01.12.20 12:26
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

The match is struck. A blazing star is born! Hat mich jetzt doch noch am (roten) Haken. Hatte es mir auf Steam Day 1 gekauft, aber wenig Böcke gehabt, mich in die Mechaniken reinzufuchsen, was bei einem Spiel mit dearart tightem Design natürlich nur schiefgehen kann, da ich meine Gruppe planlos zusammengestellt und entsprechend aufs Maul bekommen hab, was wiederum dazu führte, dass alle nur krank und gestresst waren, während mir das Gold fehlte, um die auszukurieren. Erst später gelernt, dass vieles auch im Dungeon geht.
Fast forward in die Gegenwart: Aufm iPad im Sale noch mal gekauft und auf Easy angefangen. Erste Quests erledigt, irgendwann fielen die ersten Zwischenbosse. Hab jetzt ein paar Leute auf Level 5 und das Dorf schon einigermaßen ausgebaut. Bei den ersten Veteranenquests (zur Erinnerung: Level-Requirement 3) trotzdem gut aufs Maul gekriegt, weil mich so Pilzriesen mit ihren Baumstämmen vermöbelt haben. Muss ich wohl mal an meiner Party-Zusammenstellung und deren Skillsets schrauben.
Jedenfalls hat sich längst ein Nur-noch-einen-Dungeon-noch-(oder-auch-drei)-Gefühl eingestellt. Irgendwie faszinierend, wie sehr das fesselt, obwohl das Spiel quasi nur aus Random Encounters besteht. Aber Art Design, die daraus resultierende Atmo und die Kampfmechanniken sind einfach viel zu gut. Macht auch super viel Spaß, einfach unterschiedliche Heldenkombis auszuprobieren, wobei es immer wieder witzig ist, wenn das Spiel die Zusammenstellung entsprechend mit einem Namen würdig.
Bin glaube ich die erste Zeit meist mit "The good, the bad and the ugly" rumgerannt, also Vestal, Highwayman und Leper (plus X), wohingegen ich erst viel später "The usual suspects" in den Dungeon geschickt hab, also Vestal, Plague Doctor, Highwayman und Crusader.
Hab noch nicht mal alle Klassen getestet. Occultist, Antiquarian, Flagellant und Grave Robber warten alle noch auf ihren ersten Einsatz.

Frage zum Schluss: Wie habt ihr das gemacht? Sind flexible Zusammenstellungen unabdingbar oder lassen sich alle Dungeons mit einem eingespielten Team meistern?


< antworten >