Thema:
Re:Entblättert sich schon ganz schön über die Spielzeit flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:30.11.20 11:17
Antwort auf:Entblättert sich schon ganz schön über die Spielzeit von token

>Der BotW-Vibe ist fott, kennt man mal alle Elemente kippt es irgendwann wieder in die klassische AC-Schleife. Es entsteht zwar nicht dieser geistlose Super-Pursuit-Mode der beiden Vorgänger, aber auch kein Spielwitz und keine Explorationsfaszination wie bei BotW.
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>Ich denke viele Ansätze tun dem Spiel gut und werten die Marke auf. An sich hätte das auch so wie es ist eine Punktlandung werden können wenn es denn nach 50 Stunden vorbei gewesen wäre. Das Hauptproblem ist einfach die Balance zwischen Spielzeit und den Spieler in dieser ausreichend bei Laune zu halten. Zu dem Zeitpunkt wo die Motivationsspirale ihr Pulver verschossen hat, hat man selbst wenn man nur noch roten Faden zockt ein ganz schön dickes Brett zu bohren.
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>Gut ist, dass die Geschichten der Questlines ganz okay sind, reißen keine Bäume aus, aber ist schon ganz interessant. Viel mehr als das bleibt irgendwann aber nicht mehr über. Teils lässt das Spiel Potenziale liegen einen mit Aktivitäten zu motivieren, weil entweder die Hürden bis zur Belohnung viel zu hoch sind und/oder die Belohnungen einfach total egal sind. Gerne halt beides gleichzeitig.
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>Das Kampfsystem hat je nach Setup Varianzen, aber es nicht gut genug um zum experimentieren einzuladen. Irgendwann hat man seinen build und dann ist es immer das gleiche. Warum sollte ich etwa bei den ungriffigen Mechaniken noch einen Schild mit Parrymechanik zum Stunnen nutzen wollen, wenn ich die Deckung des Gegners mit Dodge und Slowmo viel effizienter öffnen kann und so auch noch die zweite Hand für eine weitere Waffe offen habe und so auch noch mehr Damage gebe. Wenn das KS richtig bocken würde, würde man es ja aus Spaß am Gameplay heraus machen, aber es ist halt eher zweckmäßig und entsprechend ist auch der persönliche Fokus auf eben diesem Zweck, und da diverse Skills und Herangehensweisen sind dabei derart mächtig dass man sich mit dem anderen Krempel nicht mehr beschäftigen will nur um Abwechslung reinzubringen, wenn sich diese Abwechslung zäher spielt, und das eh schon brachial gestreckte Tempo über entsprechende Effizienzverluste noch stärker streckt.
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>Und da liegt dann auch am Ende des Tages der Hund begraben. Diese enorme Spielzeitstreckung ist schon bemerkenswert, dieser Punkt wo deine Motivation in AC kollabiert und man denkt, okay, Mainquest noch durchzocken und gut ist, die ist nicht neu. Nur da wo sie auftritt hat man in AC eigentlich schon fast alles erreicht und kann dann schön durchschnöseln. Hier fühlt es sich an diesem Punkt eher nach Halbzeit an.
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>Unterm Strich sehe ich das was Ubi hier verändert hat als Schritt in die richtige Richtung. Im Gesamtbild fehlt mir bei dem Spiel aber einfach eine gesunde Balance in Sachen Umfang, Spielzeit und motivierender Inhalt.


mir sind die Schritte aber zu klein.
Davon ab sehe ich das genauso, das Spiel lebt derzeit noch in meiner Konsole da ich für den Sammelkram recht empfänglich bin.
Ich habs nie eilig beim zocken und wenn ich Valhalla spiele, spiele ich das so wie alles andere.
Pferde nutze ich nur wenn der Weg es zulässt, ist er steinig oder sind es nur 500m bis zum Ziel, dann laufe ich auch.
Ich bin jetzt Stufe 63 und habe 28 Stunden auf dem Tacho. Wo soll das hinführen wenn ich auf der Karte Stufe 250 sehe?

Die Änderungen sind aus meiner Sicht sehr billig bzw. mal eben spontan am Mittagstisch entstanden.
Einfach eine neue Leiste dranklatschen, für die Ausdauer.
Gibt dem Kampf eine gewisse Schwere, gaukelt Tiefgang vor.
Mich nervt es ein wenig da ich bei zweimal ausweichen keine Puste mehr habe.
Kann man das eigentlich auch pimpen?

Dann ist mir der Talentbaum zu fett bzw. zu weitläufig.
ich vergesse regelmäßig wo ich zuletzt einen Punkt ausgegeben habe und suche mich da dumm und dusselig.
Die Neuerungen taugen wie du sagst für die ersten max 10 Std. das wars.

Grundsätzlich mag ich die Reihe, sonst hätte ich die beiden Vorgänger und jetzt Valhalla nicht gespielt.
Aber was mich bei der Regelmäßigkeit teilweise viel mehr nervt ist die gefühlte Billigtechnik.

Sämtliche Kletteranimationen, Reitanimationen, sehr viele Kampfanimationen, Dialoganimationen, das gezappel in der Umwelt mit oder ohne Pferd usw.
sind KOMPLETT aus den Vorgängern übernommen.

Gefühlt könnte man als Laie behaupten die haben sich ein halbes Jahr hingesetzt um die Welt zu basteln und es etwas verstanden die Wiederholungen zu verstecken. Dazu neue Texturen und der Rest der Rest der Technik einfach drübergestülpt.

Vielleicht denke ich da auch zu unfair, vielleicht gingen die damit auch schon ans Limit und es war nicht besser zu machen, aber wenn das nächste AC immer noch diese Hampelanimationen hat, dann habe ich da ehrlich gesagt keine Lust mehr, dann reicht Valhalla vorerst.
Noch bin ich jedenfalls dabei, kann aber nicht sagen ob ich die 80+ Stunden aus den Vorgängern durchhalte.
Ist ja next gen mäßig gerade nicht viel los, das kommt Valhalla auch etwas zugute :)


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