Thema:
Re:Aber token hat gesagt... flat
Autor: token
Datum:30.11.20 09:43
Antwort auf:Aber token hat gesagt... von FWE

>Souls-Spiele sind nicht schwer. ;)

Ich hab da aber schon differenziert, denn "schwer" ist ein weites Feld.
Souls ist nicht schwer in dem Sinne als dass es dich vor Probleme stellt wo dir deine Motorik unüberwindbare Grenzen aufzeigt. Denn Souls bringt immer Auswege mit die "schlechten" Spielern Optionen an die Hand geben die Hürden anders zu meistern als mit Joypadakrobatik.

Gleichwohl braucht es dennoch Geduld und Frustrationstoleranz.
Gerade was das angeht begreife selbst ich DeS als grenzwertig. Meine Soulserfahrung führt zwar dazu dass ich die meisten Muster schon kenne und keine großen Probleme in den Kämpfen habe, und die bisherigen Bosse würde ich auch Serienübergreifend, sobald man die Patterns kennt, und nicht in ihre Instakill-Fallen läuft, als relativ "leicht". Also Kämpfe eher leichter als bei anderen Soulstiteln. Aber die Fallhöhen? Oh Mama. Keine Checkpoints vor Bossen und dabei teils heftige Anlaufstrecken. 4-1 hat mich fast gebrochen, kein Vorbeirennen möglich weil die Kackskelette so schnell sind dass dir irgendwann die Stamina ausgeht und dann stehst du da mit ohne Ausdauer und hast die ganze Party am Arsch. Und die Laufsets sind teils gigantisch, man kann seine Seelen nicht sichern, man hat kaum Shortcuts, zunehmend bekommt man in so einem Set Orientierungsprobleme, und nach einer Stunde wo man konstant in diesem Nervenkrieg steckt und im Fall des Ablebens auch noch denkt, ich finde meine Leiche doch nie wieder, wo bin ich, Oida, da kippt es auch bei mir irgendwann von "ist das spannend!" zu einem "ist das anstrengend!" und von einem "Hurra! Geschafft! Woohoo! Ich bin der geilste Motherfucker!" zu einem "Gott sei Dank ist es vorbei!" mit einem anschließenden "Genug für heute".

Jetzt wo ich Demon's Souls erlebe kann ich für mich nur feststellen dass sich die Serie ganz schön zum positiven evolutioniert hat, und in Folge deutlich stilsicherer wurde, der Sadismus der Entwickler hat zwar auch in den Nachfolgern immer wieder mal ne heftige Spitze, aber in DeS wirkt dieser Aspekt viel zu oft nach Selbstzweck für meinen Geschmack, ähnlich wie bei Evil Within.
Grenzwertig. Leute die das Spiel und seine Haken und Ösen schon kennen betrifft das nicht, aber ich persönlich würde DeS jetzt alles andere als eine Empfehlung für Serieneinsteiger geben, da sind Bloodborne und DaS3 deutlich freundlicher unterwegs imo, auch wenn dort die Kämpfe anspruchsvoller sind.


< antworten >