Thema:
Re:Xbox SX oder PS5? flat
Autor: token
Datum:30.11.20 09:10
Antwort auf:Xbox SX oder PS5? von Purple Motion

>Denke wird keine grossen Unterschiede in den Versionen geben oder?

In Sachen Performance wird es wohl nahezu identisch werden.
Gradmesser für die Ubi-Engine dürfte aktuell Valhalla sein. Da sehen wir dezente Vorteile bei der PS5 die sich bei Valhalla spürbar ausgewirkt haben. So hatte die XSX deutlich mehr Probleme das Target von 60fps zu halten. Wenn man kein VRR nutzt sind diese Bildratenschwankungen mit bloßem Auge gut erkennbar, die PS5-Version hatte in diesem Zustand klare Vorteile.
Mit dem aktuellen Patch hat Ubi nun die dynamische Auflösung für die Xbox-Version aggressiver eingestellt, so haben sie etwa den Floor erhöht, sprich, die dynamische Auflösung der Xbox-Version kann darf nun auch in niedere Gefielde gehen. Dadurch bleibt die Framerate nun auch bei der XSX weitestgehend stabil auf der 60.

Auf dem Papier hat die PS5 zwar immer noch Vorteile (was weiterhin kurios bleibt, spannend wie sich das entwickelt) weil die dynamische Auflösung in Stressmomenten höher ist als bei der XSX, aber das ist jetzt eher Munition für Fanboywars. Im Praxisbetrieb diese eher seltenen Dips im Auflösungsbereich tatsächlich als visuellen Vorteil begreifen zu wollen ist imo hochgradig albern. Die Versionen dürften so wie es ist für einen Zocker so ziemlich identisch ausfallen, in einem Blindtest bräuchte es da veritable Adleraugen um richtig zu raten ob eine XSX oder PS5 das Spiel befeuert.

Ich würde davon ausgehen dass es bei Immortals da ja auch Ubi und glaube ich auch gleiche Engine, nun genau so sein wird. Kleine Vorteile in der Performance bei PS5, aber absolut nicht praxisrelevant, sofern sie schon bei Version 1.00 die Lerneffekte von Valhalla berücksichtigen.
Was wir noch bei Valhalla sehen ist wie Ubi die Features des PS5-Controllers vollumfänglich ignoriert, auch das würde ich als Fingerzeig sehen dass es bei Immortals nicht anders ausfällt.

Das sind so die Indizien die man gerade hat imo, und nach denen kann man einfach andere Aspekte entscheiden lassen, auf welcher Konsole zock ich generell lieber, welchen Controller mag ich ergonomisch lieber, wo ist das Spiel günstiger etc.


< antworten >