Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: token
Datum:29.11.20 08:37
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von Spyro2000

>>Ich komm mittlerweile zum Schluss das "Spulenfiepen" ist einfach nur ein weiteres Kapitel des Dramas "Internet wie es leibt und lebt".
>>Einer sagt was, alle plappern nach, und es entsteht um einen Themenkomplex einfach die übliche shitshow wie auch hier im Thread.
>
>Sorry Token, aber du hättest leicht rausfinden können, das das nicht stimmt:
>
>https://youtu.be/-OwJCx4Gm6c
>
>> Es verliert sich schon nach 30cm Entfernung im normalen room noise.
>
>Äh, nein. Man hört das absolut klar, im gesamten Wohnzimmer. Und ja, es klingt ziemlich nervig.


Die 30cm betrifft meine eigene Konsole. Ich hab aber nicht behauptet dass es da keine Streuungen gäbe wo es richtig ärgerlich wird.

Meine These war, zwar ist Spulenfiepen an sich weit verbreitet, aber dass es reinhaut ist ein Streuungsproblem. In der Regel wird das Fiepen also eine Nahfeldproblematik sein das sich im Raum verliert. Ein Enthusiast wird sich aber auch an einer Nahfeldproblematik stören da ja auch diese nicht sein muss.

Der Gedanke war, ein Streuungsproblem wird nicht die Verbreitung erreichen wie ein verbauter Lüftertyp dessen Konstruktionsmängel ab Werk immer da sind.
Theorie: Beide Probleme existieren.
Aber das Lüfterproblem ist weiter verbreitet und in seinem Klangbild auch gravierender. Die Reichweite des Geräuschs ist in der ganzen Wohnung ortbar, durch Kopfhörer ortbar. Und es ist nicht monoton sondern hat stetige kleine chaotische Frequenzwechsel drin.

Und eben, da Spulenfiepen das Wort der Stunde ist, auch das Lüfterproblem als Spulenfiepen bezeichnet wird.

Whatever, das ist ja kein Wettbewerb, im Grunde ist es egal was davon eine stärkere Verbreitung hat.
Ich kann mir meine These auch gerne in die nicht mehr vorhandenen Haare schmieren :)

Klar ist, sowohl das eine wie auch das andere hat aktuell eine viel zu starke Verbreitung.
Als Betroffener ist es aber dennoch wichtig zu verstehen was davon man hat. Denn mit dem Lüfter hat man Glück im Unglück. Zwar ist der Störfaktor schlimmer als beim Fiepen (das ist zumindest monoton, wabbelnde Frequenzwechsel sind Ausblendkryptonit), aber man kann das Niveau dieses Störgeräuschs mit einfachen Mitteln mildern und auf einen einfachen zukünftigen Austausch hoffen.
Beim Fiepen heißt es hingegen: It is what it is.

Entsprechend auch mein Beileid zu deinem Jackpot.


< antworten >