Thema:
XSS - Freudentanz im Kreise flat
Autor: vg
Datum:28.11.20 16:07
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 6 - Launch is over von Rocco

Ihr Lieben,
selten hab ich mich so über ein unscheinbares Stück Hardware gefreut - die Kleine ist so unfassbar leise und schlägt alles, was mir bisher an Konsolen mit verbauten Lüftern bekannt ist. Selbst meine Switch war unter Last zwar nicht nervig aber trotzdem gut hörbar. Und eigentlich wollte ich nach endlosen Jahren Sony Dominanz die XSX, doch mangels Verfügbarkeit sollte die XSS erstmal das Trostpflaster sein und jetzt bin ich so verdammt glücklich, dass für mich die XSX gar nicht mehr nötig ist. Ich kann den Lüfter mit Sitzabstand 1m nicht wahrnehmen und der ist auch gestern (den ganzen Tag nur GTAO gezockt) überhaupt nicht hörbar hochgefahren, nicht einmal ein leises Rauschen war zu vernehmen - grandios, war nur noch am Staunen. Selbst die Lüfterabdeckung wurde nicht heiß und das Spiel läuft dabei weitaus flüssiger als auf meiner PS4. Bin einfach nur begeistert!

Gegenüber meiner PS4, die mich nun über Jahre hinweg wegen diesen Nebengeräuschen wirklich sehr genervt hat, ist das für mich ein komplett neues Spielerlebnis. Endlich kann ich Games auch leise zocken, dafür hört man plötzlich ganz andere Dinge, wie z.B. das Brummen meines TV’s bei gewissen Kontrasten oder mein nerviger Tinnitus, der eigentlich immer von der PS4 Fiep- und Föhnkulisse gut im Hintergrund blieb. Aber lieber so wie davor… : D
Es gibt einfach nichts Schöneres als in eine Klangkulisse einzutauchen, die durch nichts gestört wird und wenn es im Spiel leise ist auch tatsächlich Stille herrscht. Die XSS verhält sich da wie eine klassische Modulkonsole - Ruhe im Karton. Mich hat das so viel mehr gefreut als alle anderen Neuankündigungen. Für mich also bis dato das beste Feature dieser neuen Generation. Ist mir weitaus mehr wert als 4K, Fotorealismus o.ä..

Gutes Design ist unaufdringlich. Auch hier vergebe ich der XSS die Bestnote. Eine Konsole in dieser Form von Schlichtheit gab es so noch nicht. Erinnert mich irgendwie an einen Lautsprecher für mobile Plattenspieler aus den 60/70er Jahren. Einfach dezent und absolut zeitlos.
Gehe jetzt wieder zocken, für mich ist das gerade wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, dass ich jetzt meine Games in völliger Ruhe würdig genießen kann. Es ist soooo unfassbar entspannend und als Bonbon oben drauf gab es noch den Gamepass Ultimate für 1€. Insgesamt also maximal brachialer Spielspaß für nur 300€. MS hat mich damit mit allem versöhnt und ein klasse Paket abgeliefert - Merci!
Byby Sony, byby Nintendo, war auch schön mit Euch, aber jetzt hab ich ein neues Zuhause. : )


< antworten >