Thema:
Re:die Keulen sind's :-) mit Video flat
Autor: JPS
Datum:28.11.20 15:34
Antwort auf:die Keulen sind's :-) mit Video von tonynash

>hab's gecheckt, abklemmen ändert nichts.
>hier mal ein Vergleichsvideo bei Volllast, ACHTUNG LAUT!


Deckt sich mit meiner Beobachtung. Wobei ich die Lüfter nur gestoppt habe, weil man sonst dieses festgeklebte Plastik lösen müsste.

Von daher wäre tokens Erklärung, dass das die Elektronik des Lüfters ist, bei mir noch plausibel gewesen, aber nach Deinem Gegencheck und identischem Sound zu Deinem Video, sieht es auch bei mir weiterhin so aus, dass einer von drei Lüftern wirklich auffällig ist, einer minimal klackert (eher im näheren Bereich hörbar) und der dritte (das ist der bei dem die Lamellen nicht bis zum Zentrum gehen) gar nicht.

Im Gegensatz dazu haben alle 3 Systeme (2x Digital, 1x Disc) aus mehreren Metern hörbaren Coil Whine, wenn auch mit leicht unterschiedlicher Ausprägung und nur in einem Fall nach meinem Empfinden in besonders unschöner Tonlage.

Wenn der Lüfter stärker auffällt als Coil Whine, hat man IMO Pech gehabt - nicht nur was den Lüfterhersteller/modell angeht, sondern auch innerhalb dieses "schlechteren" Lüftermodells ein schlechtes Exemplar erwischt.

Dass der Lüfter mehr auffällt als Coil Whine war bei mir nur bei einem von drei Geräten der Fall.


< antworten >