Thema:
Re:die Keulen sind's :-) mit Video flat
Autor: token
Datum:28.11.20 14:38
Antwort auf:die Keulen sind's :-) mit Video von tonynash

>>>eben getestet unter Volllast, Lüfter blockiert
>>
>>Nicht blockieren, vom Strom abklemmen.
>>Ich hab auch die Elektonik im Lüfter im Verdacht, da das reine Wirbeln nicht solche Geräusche erzeugen sollte.
>>
>hab's gecheckt, abklemmen ändert nichts.
>hier mal ein Vergleichsvideo bei Volllast, ACHTUNG LAUT!
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=Y7InhyHxwGo&feature=youtu.be]
>
>Hab die Tonspur normalisiert, sonst würde man kaum etwas hören.
>Mal zum Vergleich: das Piepsen beim Einschalten der PS5 ist DEUTLICHST lauter, deshalb musste ich es auch rausschneiden, sonst hätte man vom Lüfterrauschen und Coil Whine kaum etwas gehört.
>

Ah, das ist das was ich im Post mit "brutzeln" meinte. Was das angeht scheine ich richtig Glück gehabt zu haben, dieses Brutzeln hört sich genau so an wie bei dir, Frequenz dezent tiefer, ist vermutlich aber auch erheblich leiser. Wobei du den Ton schon ganz schön hochdrehst um es herauszuzeichnen, entsprechend schwer das einzuschätzen.
Aber auch bei dir ist es von der Frequenz offenbar sehr stabil und eiert nicht rum.
Das schlimme am Problemlüfter ist neben dem klackern für mich vor allem die nochmal höhere Frequenz und dass diese chaotisch in ihrer Tonhöhe hoch und runter wabbelt. Und das Phänomen kommt komplett vom Lüfter.

>>Und falls es da auch gleich bleibt, entwickelt das Fiepen bei dir Reichweiten von mehreren Metern oder ist das ein Nahfeldproblem?
>
>Ja, es ist über mehrere Meter zu hören bei direktem Sichtkontakt.
>Nun steht meine Konsole aber rund 5 Meter von mir entfernt, hab sie hinter einen Wandvorsprung im Raum gestellt, also keinen direkten Sichtkontakt mehr, was zur Folge hat, dass ich die PS5, kaum noch wahrnehme.
>
>Ich bin also sehr zufrieden, muss meinen Lüfter und die Spulen nicht tauschen :-)


Okay, über mehrere Meter hab ich definitiv nicht wenn der Lüfter aus ist, fies.
Das kann sicher nerven, ich würde dennoch weiterhin annehmen dass das nicht die Hauptquelle der Beschwerden stellt. Beziehungsweise ist das was der Problemlüfter veranstalten kann nochmal um einiges fieser als selbst dieses relativ laute Spulenfiepen.
Also Fiepen vorhanden mit Ausschlägen zum Problembären, aber dieser Kacklüfter spielt nochmal ne Liga drüber.

Ich bin wenn ich dein Brutzeln höre mittlerweile echt froh die Konsole behalten zu haben, weil das ist bei mir auf Nitpicking-Level am Start, und so ein Gefiepe ist kaum behandelbar, da muss man in der Regel die komplette Hardware tauschen. Was der Lüfter treibt ist schon heute mit einfachen Maßnahmen bis zu einem gewissen Punkt behandelbar, und falls es irgendwann Austauschhardware geben sollte, kann man das Kackteil in 5 Minuten rausschrauben und ersetzen. Falls sowas kommt oder auch Sony selbst bereit ist auszubessern wäre bei meinem Modell derart Ruhe im Karton wie man es sich kaum noch besser wünschen kann.


< antworten >