Thema:
Bots waren schon bei PC-Hardware dieses Jahr ein Problem flat
Autor: membran
Datum:28.11.20 14:29
Antwort auf:Scalper mit Kaufbots.... von Moosmann

Afaik standen schon die Releases der Nvidia- und AMD-Karten sowie der neuen AMD-CPUs im Schatten von Kauf-Bots. Sony und Microsoft hätten also gewarnt sein sollen, aber vermutlich war das zu wenig Vorlauf, um da was Handfestes zu implementieren, zumal es ja auch kleinere Dritt-Stores betrifft. Nvidia hatte ja für die zweite Welle in ihrem eigenen Store angeblich Anti-Bot-Maßnahmen eingebaut und alle Bestellungen manuell geprüft, bevor sie bestätigt wurden. Ob das etwas gebracht hat - keine Ahnung. Andere Stores (iirc EVGA für deren 30XX Customs) hatten Wartelisten eingeführt, mit dem Ergebnis, dass die Wartelisten nach sechzig Sekunden schon zigtausend Einträge hatte, wer weiß wie viele davon von Bots getätigt.

Der Hersteller der nächsten großen Hardware-Veröffentlichung sollte sich auf jeden Fall mit dem Botter-Problem auseinandersetzen. So kann es ja nicht weitergehen.

Edit: Wobei die anderen Antworten unter mir schon recht haben, dass der verpatzte Vorverkaufsstart bei Sony es möglich machte, sich gegen die Bots durchzusetzen, einfach, weil es aus dem Nichts losging. Die PC-Hardware-Launches hatten iirc alle festgelegte Zeiten und es war wohl ein absolutes Bot-Fest.


< antworten >