Thema:
Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: token
Datum:28.11.20 11:38
Antwort auf:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror von Mugen

Ich komm mittlerweile zum Schluss das "Spulenfiepen" ist einfach nur ein weiteres Kapitel des Dramas "Internet wie es leibt und lebt".
Einer sagt was, alle plappern nach, und es entsteht um einen Themenkomplex einfach die übliche shitshow wie auch hier im Thread.

Zum Hintergrund:
Es ist ein Klassiker dass User bei Spulenfiepen auf der Suche nach der Problemquelle des Pfeifens fälschlicherweise ihren Lüfter verdächtigen. Hauptsächlich kennt man diesen Problempunkt von PCs wo Nutzer klassisch auch relativ nah am Gerät sitzen.

Nun denn:
Ich hab mir jetzt zig Vids dazu angesehen, und ich kenne das eigentliche Problemgeräusch sehr gut von meiner Kiste. So wie diese Geräuschkulisse ist hab auch ich erst gedacht, das macht ein Lüfter eigentlich nicht, dieses Knistern, dieses Flattern, diese relativ hohe Frequenz und das Gewabbel, das kenn ich eigentlich klassisch vom Spulenfiepen. Allerdings hab ich in meiner gesamten Karriere als Technikhure selbst bei den allerletzten Bumsgeräten noch nicht solche Schallstärken dieses Geräuschs erlebt die man selbst in Nebenräumen mit Wand dazwischen hört. Das hat schon irritiert. Klar, höhere Frequenzen setzen sich auch bei normalem room noise über Distanzen durch, aber so?!

Whatever, ich hab mir das ganze bei meinem Gerät nun genauer angesehen mit Lüfter abklemmen unter Lastbetrieb. Hat die PS5 ein knisterndes Betriebsgeräusch? Ja, wie bei fast jedem Gerät wo Strom durchfließt hört man eine Art brutzeln, so ein Bzzzzzzzzzzzzzzzzz.
Dieses Knistern ist bei mir recht tief frequentiert und bleibt auch im Lastbetrieb sehr gleichmäßig und monoton, also keine Frequenzwechsel, einfach bzzz. Es verliert sich schon nach 30cm Entfernung im normalen room noise.
Der Witz, selbst im Idle wird dieses Knistern von den lustigen Geräuschen des Lüfters derart überschallt dass man schon sein Ohr an den Bereich des Netzteils dran halten muss um es überhaupt noch raushören zu können. Und selbst da erfordert es Konzentration dieses Brutzeln akustisch zu orten und zu isolieren.

Hat die PS5 also kein Problem mit Spulenfiepen?
Das kann man so nicht sagen. Denn auch hier gibt es Streuungen, es ist absolut denkbar dass es Geräte gibt deren Betriebsgeräusche abseits des Lüfters zu höher frequentierten Summen führen, aber klassisch entwickelt sowas eher selten notwendige Schallstärken um sich über Meter hinweg zu arbeiten, und muss auch in ätzenden Frequenzen landen um das zu schaffen.

Ich denke da also in Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungswerten. Was wir haben ist einerseits ein Gerät mit einem Lüfter einer eigenen Baureihe, einer anderen Grundkonstruktion, und das wird also verbaut, und entsprechend per design eine relativ hohe Verbreitung haben. Das andere ist ein Streuungsproblem, da ist nix by design, das sind recht spezifische Problemfälle und sollten schon per se deutlich seltener zu Tage treten.
Ergo mein Schluss: Gibt es Leute die von Spulenfiepen betroffen sind? Sehr wahrscheinlich ja. Aber ich glaube kaum dass das der Grund ist warum es das Thema in die Presse geschafft hat. Diese Problematik dürfte also eher Enthusiasten betreffen die auch im Nahfeldbetrieb den letzten Mucks töten wollen oder totale Pechvögel mit irgendeinem Montagsbauteil bei der Corehardware.


Aber warum reden alle von Spulenfiepen wenn das eigentliche Massenproblem gar kein Spulenfiepen ist?
WEIL DIESER LÜFTER GERÄUSCHE MACHT DIE SELBST BESCHISSENE LÜFTER EIGENTLICH NICHT MACHEN SOLLTEN! Und diese sind eher typisch für Spulenfiepen bei der nur die Schallstärke dieses Fiepens irritiert. Aber es kommt alles, ALLES, vom Lüfter.

Das Ding ist, klemm das Ding im Idle ab und du hörst das Brutzelgeräusch der Konsole, der Lüfter klingt im Idle nicht gut, aber noch verhältnismäßig harmlos. Damit könnten sich die meisten sicher arrangieren. Die Action beginnt auf Last. Auch Spulenfiepen gibt unter Last klassisch mehr Gas. Aber was der Lüfter da macht ist Eskalation. Das Wabbeln, die Frequenzwechsel, das Klappern, dieses Summen im höheren Ton, das Zirpen, bei mir kommt hier ALLES, einfach alles vom Lüfter. Mir ist eben bei diesem Abklemmen auf Last ja selbst die Kinnlade runterklappt dass das Betriebsgeräusch vom Core der Konsole absolut nichts mit meinem Problem zu tun hat und wirklich alles davon vom Lüfter kommt.
Und wenn man auf die Bauweise des Lüfters schaut wundert die Unwucht nicht, aber warum klappern, summen, wabbeln, heulen? Was zum Pimmel ist das für Hintermüll? Ja, ein Fan kann manchmal komische Geräusche machen, aber nicht solche Geräusche, das klingt für mich so als ob neben dem Unwuchtsproblem eventuell auch noch die Elektronik im Fan selbst Konzerte gibt.

Einerseits gut dass man sowas auf ein einziges modulares Bauteil reduzieren kann, weil es einen Fix so einfach macht. Aber woher kommt dieser Bumslüfter, wer hat den gebaut, warum wurde der bestellt, was denkt man sich generell überhaupt dabei, bei einer normierten Hardware ab Day 1 in diesem Modulsystem komplett unterschiedliche Komponenten zu verbauen die komplett unterschiedlichen Designs folgen? Dieser spezifische Lüfter ist echt wie ein besoffener Hochzeitsgast der unbeholfen in die Hochzeitstorte stürzt.

Ich bin mittlerweile recht sicher, das ist das Hauptproblem. Diese typische Geräuschkulisse die ich in zig Vids sehe und die exakt die Natur hat die auch bei mir am Start ist und als coil whine tituliert wird, ist hier 100% Lüfter und sonst nichts. Mit der Base ist alles in Butter. Wenn dieses Miststück von Lüfter nicht wäre, wäre auch insgesamt alles in Butter denke ich mit normalen Restrauschen von paar Pechvögeln.
Aber das hier ist eine andere Kategorie, und imo auch absolut reklamationswürdig und ein ECHTES Ärgernis und sicher nichts wo sich irgendjemand anstellen würde. Vor allem ein sehr vermeidbares Ärgernis und imo vollkommen zu Recht ein größeres Thema wenn man mal versteht wo es herkommt. Wer sowas verbaut und so die eigene Hardware zur Lotterie umfunktioniert darf sich auch paar berechtigte Fragen und Kundenärger gefallen lassen.


< antworten >