Thema:
Kontext! flat
Autor: dixip
Datum:28.11.20 11:33
Antwort auf:Uncharted: Drakes Fortune Remastered von Akima

>Hui, was für eine üble Schießbude.

Ja und nein. Aus heutiger Sicht: natürlich. Damals war es im Rahmen. Gears of War kam 2006 und definierte das Genre. Uncharted war 2007 so deutlich inspiriert von GoW wie nix anderes. Von daher passte der hohe Actionfokus natürlich. Alles, was danach kam, war Feinschliff und Schwerpunktverlagerung (was der Serie zweifellos nicht geschadet hat).

Zum Vergleich kann man ja noch mal Tomb Raider Legend (2006) zocken. Der TR Reboot ist von 2013! Das muss man bei der Bewertung von Uncharted 1 schon in Relation sehen.


>Wäre ich vor vielen Jahren nicht erst mit dem 3. Teil eingestiegen, hätte ich mich vielleicht von Anfang an wieder von der Serie abgewandt.

Uncharted 3 war für mich der Teil, der mich von der Serie erst mal wieder weggebracht hat. Was war das ungepatcht (Steuerung) für eine Scheiße....


>Ich bin jedenfalls froh dass es vorbei ist. Selbst auf leicht tausend Tode gestorben weil die teils feste Kameraperspektive und gameplaymechaniken einfach so scheiße sind.

Das hab ich noch auf "crushing" durchgespielt... das wurde später mit gepanzerten Gegnern und Dauergranaten viel nerviger.


>So bleibt es ein mieser Deckungsshooter mit eigentlich interessanter Story.

Die spielerischen Unvollkommenheiten wurden durch die tollen Charaktere und die Story sicher überdeckt. Und gut ausgesehen hat es auch, dank deutlich bunterer Szenarien als Gears. Die Kletterpassagen samt bröckelnder Kanten und die Rätsel boten Abwechslung, die im Genre eigentlich nicht vorhanden war.


>Jetzt zur Entspannung erstmal mit Lost Legacy anfangen. Gut dass sich die Serie deutlich gebessert hat. Teil 4 war einfach klasse.

Sonst wäre die Serie halt auch tot. Entweder man entwickelt sich oder man geht unter. Aber Tomb Raider und Uncharted haben sich ja immer wieder gegenseitig befruchtet.


< antworten >