Thema:
Re:Hat jemand schon probiert den Lüfter zu entkoppeln? flat
Autor: token
Datum:28.11.20 10:48
Antwort auf:Re:Hat jemand schon probiert den Lüfter zu entkoppeln? von tonynash

>>Es kristallisiert sich ja langsam heraus dass die größeren Probleme von einem spezifischen Lüftertyp kommen könnten.
>>Da der Lüfter hart an die Basis geschraubt ist glaube ich dass man mit einer Entkopplung direkt an der Quelle signifikante Verbesserung erreichen könnte. Analog zu einem PC wo man mit einer Entkopplung von Festplatten bessere Ergebnisse erzielt als mit einer Dämmung des Gehäuses weil man dem Vibrator seinen Klangkörper nimmt.
>>
>>An sich sollten schon Dichtungsringe zwischen Lüfter und Gehäuse helfen. Mich wundert hier trotz technisch versierter User noch nichts von. so einem Ansatz gelesen zu haben und würde das gerne ausprobieren da ich mir einiges davon verspreche.
>>
>>Was ist das für ein Schraubentyp beim Lüfter, was braucht man da, wo kriegt man es?
>
>Ich gehe mal davon aus, dass dafür zu wenig Platz ist. Der Lüfter dürfte passgenau gefertigt sein und um diesen 'anständig' :-) zu entkoppeln darf er keinerlei direkten Kontakt zum Gehäuse haben.
>
>Aktuell hätte ich folgende unschöne Idee:
>Optimal wäre IMO sowas wie ein Schwammgummi-Auflager, die Schrauben komplett weglassen. Durch die Auflager sitzt der Lüfter dann natürlich etwas zu hoch, sollte aber trotzdem noch ganz gut funktionieren, zumal das Gehäuse ja offen ist und die Konsole horizontal auf dem Kopf betrieben wird (was etwas scheiße aussieht :-)
>
>[https://i.imgur.com/EdWlYSx.jpg]


In die Richtung hatte ich bei genauer Betrachtung auch schon überlegt, also Loch in ein Schwammtuch oder Mauspad schneiden damit die Luftzufuhr abgedichtet  ist, mal kucken, muss das Teil erstmal rauskriegen :)


< antworten >