Thema:
Paper Mario - Origami King (Switch) flat
Autor: Schlomo
Datum:27.11.20 17:35
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Fast vergessen, mein Fazit hier zu hinterlassen.

Hat viel Spaß gemacht, wobei dieser ähnlich wie bei Luigi's Mansion nicht unbedingt auf dem Gameplay selbst fußt, sondern auf der tollen Grundstimmung, den unzähligen Details und der hohen Gagdichte - der Titel versprüht einfach Liebe pur. Wo bei Luigi die Gags größtenteils in den Animationen steckten, sind sie hier in den Texten.

Die Kämpfe haben eine interessante und frische Grundidee, aber diese wurde einfach nicht genug ausgearbeitet, um ein komplettes Spiel zu tragen. Nicht umsonst wurde wohl auch die Münzenmechanik eingebaut, um dieses Element je nach belieben teilweise oder komplett auszuhebeln. Genervt haben mich die Kämpfe aber auch nicht, ich fand sie insgesamt okay. Ich hätte mir schwierigere Rätsel gewünscht, aber dafür kein Zeitdruck. Und natürlich mehr Abwechslung, statt in einem Gebiet immer wieder mit denselben Mustern konfrontiert zu werden.

Als Rollenspiele sind die Mario & Luigi RPGs immer noch ungeschlagen, aber als super liebevoll durchdesigntes "Erlebnis" gehört Origami King IMO zu den Switch-Pflichttiteln.


< antworten >