Thema:
Re:nur mal aus Neugier flat
Autor: token
Datum:27.11.20 09:10
Antwort auf:nur mal aus Neugier von Wurzelgnom

Wie schon öfter erwähnt ist ja nicht die Lautstärke das Problem, sondern die Frequenz.
Entsprechend las man auch öfters, mit einer höheren Betriebslautstärke ohne dieses Fiepen könne man sich viel besser arrangieren.
Das Fiepen bei mir konnte ich in Nebenräume hören, ich konnte es in ruhigen Passagen, also "ruhig" und nicht "null Ton" Passagen, selbst durch die Kopfhörer hören.

Am ehesten würde ich sowas mit einem Pixelfehler der mitten im Bild ist vergleichen. Es ist nur "1" Pixel, vergleichbar also mit "eigentlich ist es leise", aber die Frequenz und das akustische Wabbeln führen dazu dass dieser tote Pixel mitten im Bild ist, es ist also ständig präsent, und wird vom Bewusstsein nicht als room noise ausgeblendet sondern ist wie eine penetrante Mücke die einem ständig ums Ohr herumschwirrt.
Auch ich wohn mitten in der City, das ist alles andere als eine Schallschutzzone, rauschen der Hauptstraße, Baustellenfahrzeuge, tollende Kinder, streitende Ehepaare usw., wenn du in so einem Umfeld nicht lernst abzublenden wirst du wahnsinnig. Ich kann da ne Menge ab was manches Landei die Wände hochjagen würde, und dennoch fand ich das Fiepen meiner PS5 bedauerlich bemerkenswert.

Hinzu kommen Streuungen, nicht jeder User hat das gleiche Problem in gleicher Ausprägung, und hinzu kommen die Streuungen mit der Wahrnehmung, nicht jeder User weist ob dieser Problematik die gleiche Sensibilität auf, wie etwa beim Kratzen über eine Tafel, es gibt Menschen denen stellen sich da alle Haare hoch und sie werden wahnsinnig, andere hören halt ein "Kratzen" und lachen über die Lück die da nen breakdown erleben. Kennt man aus jedem Klassenzimmer diese Szene und die unterschiedlichen Reaktionen darauf, die sich, offenbar muss man das erwachsenen Menschen immer noch erklären, niemand selbst aussucht, das also nix mit Anstellen oder Reinsteigern zu tun hat. Die hiesigen Scherzkekse würde ich gerne mal in ein Wartezimmer voller Tinnituspatienten setzen, damit sie dort mal ihre Weisheiten kund tun, würd wohl keine fünf Minuten dauern bis es klatscht ;)

Das führt in Summe natürlich zu diesem typsichen Forumsmischmasch aus Kopfschütteln und sich über Probleme lustig machen die man selbst nicht hat mitsamt diesen selbstgerechten Attitüden.
Und dazwischen tauschen sich halt Betroffene aus, geben Hinweise was diese Problematiken abmildern kann und Hinweise wovon man selbst eigentlich betroffen ist. So gibt es hier auch User bei denen schon der Lüfter nicht wie bei den meisten tieffrequent unterwegs ist, sondern auch das Rauschen des Lüfters in unglücklichen Frequenzen herumschwirrt. Jetzt könnte man sich fragen warum Menschen in einem Thread in dem es um Probs geht welche sie nicht haben, hier so ein hohes "Mitteilungsbedürfnis" an den Tag legen, aber wir sind ja im M!, da erübrigt sich das ;)


< antworten >