Thema:
Re:Entspann Dich und lass das Euronics mit DPD klären! flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.11.20 09:27
Antwort auf:Re:Entspann Dich und lass das Euronics mit DPD klären! von Pezking

>>>>Moin, nö natürlich nicht. Und als ich da gestern nochmal angerufen habe, hieß es da, kommt wohl auch nichts mehr. Das entsprechende Depot stellt sich anscheinend tot. Hab mich jetzt zum einen an Euronics gewendet, zum anderen an werde ich wohl noch den Weg über Verbraucherzentrale/Polizei gehen. Diesen Fucker von Fahrer will ich dran kriegen. Außerdem bin ich mit Games Wirtschaft im Austausch in meinem Fall. Vielleicht schalte ich auch noch die ct vom Heise Verlag ein. Da gibt es ja auch immer so eine "Vorsicht Kunde" Geschichte.
>>>>
>>>>Dieser Fickverein von dpd. Muss mich leicht beherrschen, nicht mal zu recherchieren, wo dieses Depot in Hamburg genau ist und wie man eigentlich Molotov-Cocktails baut. Wie sehr die einen mit dem Fuck alleine lassen, geht echt gar nicht klar. Ich werde nie wieder irgendwo was ordern, wo dpd oder Hermes den Versand machen. Fick-Buden...
>>>
>>>Ich glaube wirklich, dass Du für dich schon das Bestmögliche erreichst, wenn Du Dir erfolgreich Dein Geld von Euronics zurückholst. Und die haben dann auch ein gesteigertes Interesse daran, sich das Geld ihrerseits von DPD zu holen. Und dabei - als wahrscheinlich ziemlich großer Kooperationspartner - sicher viel mehr Gewicht als Du. Und ganz andere Ansprechpartner.
>>>
>>>Du bist nur der Empfänger der Sendung. Du bist ja nicht mal der Auftraggeber von DPD! Deshalb ist Dein Ansprechpartner auch Euronics, von denen bekommst Du Dein Geld zurück. Und Euronics muss DPD aufs Dach steigen. So sieht die Kette aus, mehr fruchtlose Aufregung würde ich mir an Deiner Stelle ersparen.
>>>
>>
>>Stimmt nicht so ganz, bei der Fracht gibt es im HGB eine gesetzliche Anspruchsgrundlage auch für den Empfänger. So doof ist unser Gesetzgeber nicht, dass dem nicht klar ist, dass wirtschaftlich die Ware ggf. dem Empfänger zusteht. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Frachtunternehmens haftet der Frachtführer auch auf Schadensersatz, und das...
>>
>>>Vielleicht ist Euronics noch so nett und trägt Dich an priviligierter Stelle nochmal auf der internen Vorbestellerliste ein. Das dürfte für Dich jetzt die beste Chance sein, noch möglichst schnell an eine PS5 zu kommen. Ich würde versuchen, darauf hinzuwirken und DPD komplett ad acta legen. Und damit würdest Du DPD noch lange nicht vom Haken lassen - Du überlässt nur Euronics dieses Schlachtfeld, und die haben deutlich mehr Feuerkraft als Du.
>>
>>...könnte man hier schon mal andenken, der Fahrer ist Erfüllungsgehilfe von dpd, wenn man wirklich beweisen könnte, dass der Fahrer geklaut hat, dann haftet dpd auf Schadensersatz, also den Preis einer neuen PS5, und zwar den Marktpreis und nicht die UVP.
>
>Gilt denn der Kurs bei Privatauktionen als Marktpreis? Oder werden dafür nur gewerbliche Angebote herangezogen?
>


Das, was auf dem Markt bezahlt wird, da ist ebay ne hervorragende Benchmark.


>>Lässt sich halt nicht beweisen. Weiterer Ansatzpunkt wäre, dass dpd ein grobes (!) Organisationsverschulden zur Last fällt, wenn ihre Prozesse wirklich so sch.... sind, dass Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist. Das ist vermutlich schon leichter zu beweisen. Natürlich lohnt der Aufwand wegen 500 Euro nicht, aber grundsätzlich machbar wäre sowas. Oha. Mir kommt da gerade eine Geschäftsidee...
>
>Ja, aber REDDF1VE ist doch am besten beraten, wenn er sich einfach seine 500 Euro ASAP von Euronic zurückholt und dann Euronic und DPD den ganzen weiteren rechtlichen Schmonsens unter sich ausmachen lässt, oder?


Natürlich. Mir ging es um die Aussagen, dass er keinen Anspruch gegen dpd hätte und mit den 500 gut bedient wäre. Beides stimmt so nicht. Wirtschaftlich vernünftig ist Dein Vorschlag natürlich.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >