Thema:
Ist mir irgendwie etwas too much. flat
Autor: ID
Datum:26.11.20 09:16
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Also, ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Das Spiel spielt sich herausragend, es ist alles on point, audiovisuell ist es ein Meisterwerk, eigentlich stimmt alles, trotzdem habe ich nach gut 5 Stunden irgendwie die Motivation verloren.

Und das wohl aus 2 Gründen:

Zum einen ist mir die Frequenz, in der man neue Fähigkeiten lernt, viel zu hoch. Mittlerweile ist jede Taste auf den Gamepad mit irgendetwas belegt, teilweise sind die Fähigkeiten auch zu ähnlich (an Lichtern abprallen mit LB, an andere Lichter ziehen ebenfalls mit LB, durch den Sand mit RB, an den Sand ziehen geht auch mit RB, durch den Sand sprinten ebenfalls, genauso wie in der Luft sprinten), usw. Außerdem kann man an jeder Ecke irgendwelche Dinge kaufen (Fähigkeiten, Waffen, diese noch aufleveln, usw.). Dann gibt es noch Zusatzmissionen, die aus meiner Sicht überflüssig sind. Ich habe mittlerweile komplett den Überblick verloren, was ich alles machen kann und sollte und nie das Gefühl, neue Fähigkeiten wirklich genutzt zu haben, bis schon die nächste kommt.

Zum anderen ist das Erschließen der Maps irgendwie nicht so prall. Ich komme sehr schnell in andere Gebiete, obwohl ich nicht mal ansatzweise das Gefühl habe, die anderen kennengelernt zu haben.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass hier so viele Ideen eingeflossen sind, dass sie das Spiel für mich einfach zu überwältigend machen. Die Quests hätten nicht sein müssen, und so viele Fähigkeiten (inkl. verschiedener Waffen und passiver Fähigkeiten) machen das Spiel komplexer als es sein muss. Ori war für mich eines der absoluten Highlights der letzten Generation, beim zweiten Teil haben sie es für meinen Geschmack klar übertrieben. Mal schauen, ob ich mich nochmal aufraffen kann. Evtl. spiele ich es auch falsch, aber ich komme nicht in diesen Flow, der den ersten Teil so gut gemacht habe. (Dabei habe ich alle Verfolgungen bisher beim ersten Mal geschafft.)

Wenn ich die Kommentare im Thread lese, weiß ich, dass ich recht alleine da stehe. Aber so ist es halt :-)


< antworten >