Thema:
Zwischen-Update 1 flat
Autor: REDDF1VE
Datum:25.11.20 16:50
Antwort auf:Der dpd-Fahrer, der meine PS5 geklaut hat von REDDF1VE

Zunächst mal: Ja, ich habe bin immer noch recht erregt, wenn es um das Thema geht, wie man bei meiner Antwort an joker1971 sieht. Aber keine Sorge, ich kriege das Thema generell ganz gut ausgeblendet während der Arbeit usw. Aber wenn es dann doch wieder zur Sprache kommt, explodiert es es manchmal etwas raus. Ich muss mir eben schon immer beim telefonieren mit dem Support im Zaum halten. Da ist das hier im Forum wohl auch ein Ventil für meinen Ärger, der hier dann manchmal gebündelt in übertriebener Stärke landet. Macht euch keine Sorge. Das sind nur kurze Gefühls-Explosionen, die irgendwie dann mal raus müssen, anscheinend. Dafür bin ich sonst ruhig, werfe nichts durch die Gegend oder so ;)

Und wenn ich sehe, wie sich erwachsene Menschen z.B. beim Fußball-Gucken aufregen können. Also: DAS ist unnötiges Aufregen, finde ich. Da ist mein Ärger noch deutlich gerechtfertigter, finde ich eigentlich ;)

Danach geht's mir einfach ein wenig besser ;)

Also, "in Kürze", was mittlerweile passiert ist:

Samstag hatte ich nochmal sehr lange mit dem (guten!) Telefon-Support telefoniert. Es wurde mir gesagt, dass bei so einem Abstell OK wohl immer eine Bestätigungs-Mail oder eine Bestätigungs-SMS rausgeht. Die habe ich, da ich dieses Abstell OK nicht gegeben hatte, folglich auch nicht bekommen (hab natürlich auch meinen Spam geprüft). Das heißt, das sah für mich nach einem guten Ansatz, dem Fall auf die Schliche zu kommen, wenn man mal schaut, an wen diese Bestätigungs-Mail denn dann rausgegangen ist. Das konnte der Support am Telefon natürlich nicht selbst einsehen, aber es hieß, damit würde die IT von DPD einmal betraut werden. Auch dies würde dann Teil dieser "Fahrerbefragung" sein, die ja bereits Donnerstag gestartet wurde.

Insgesamt muss ich auch sagen. Der Support von DPD am Telefon ist relativ gut, dem kann ich keinen großen Vorwurf machen (außer, dass ich mir vielleicht das Home Office aus dem Treppenhaus letzte Woche hätte sparen können).

Außerdem habe ich am Samstag schon mal Euronics in Kenntnis gesetzt, auf Anraten von ja auch hier aus dem Forum. Generell bin ich mit Euronics zum aktuellen Stand sehr zufrieden. Ich denke es ist ok, wenn hier Auszüge der Antwort poste:

"tja, was soll ich dazu noch sagen. Ich kämpfe gerade seit der Pandemie verstärkt gegen diese Frechheiten der Fahrer.
Sie glauben gar nicht wie häufig dieses passiert."

...

"Konsequenzen bzgl. der Fahrer sind meistens nicht zu erwarten. Es ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Ihr Vorgehen finde ich sehr gut, ich glaube allerdings nicht dass hier etwas bei herauskommt.

Thema Polizei: immer gut, beschleunigt so einiges.

Ich kann Ihnen gar nicht sagen wann wieder eine Konsole verfügbar ist. Ich kann keine Lieferung momentan sehen."

Außerdem habe ich eine direkte Durchwahl erhalten. Was mich aber schon interessieren würde. Wenn sich Euronics vor allem seit Corona so extrem mit solchen Fällen rumschlägt, hat man dann wohl schon mal überlegt, den Liefer-Dienst zu wechseln. Das werde ich bei Gelegenheit mal freundlich nachfragen.

Ich hatte jetzt bis gestern auf ein Ergebnis dieser Fahrerbefragung durch dpd gewartet, also das, wo sich wie oben beschrieben auch die IT mal das anschauen wollte.

Aber es kam nichts. Und auf einen Anruf hin gestern hieß es, dass da auch nichts mehr zu erwarten sei jetzt. Das zuständige Fahrer-Depot in Hamburg scheint wohl nicht zu antworten und da hätten sie aus dem Support auch keinen Hebel oder so.

Und das finde ich hinsichtlich Verbraucher-Service ziemlich skandalös. Nicht von den Leuten die ich da am Telefon habe, aber dass das generell so läuft bei dpd. Ich habe Ende letzter Woche viermal mit dpd telefoniert, insgesamt circa 45 Minuten, es wurden diese Sachen besprochen, dass die IT sich anschaut, an wen die Bestätigungs-Mail gegangen ist. Und dann passiert einfach... nichts. Das Fahrer-Depot stellst sich einfach tot und macht nichts. Und das war's. Das ist wie einem DPD als Ganzes hilft? Nämlich gar nicht. Man bekommt Leute ans Telefon, die einem wegen einer "Fahrerbefragung" Hoffnung machen und erstmal vertrösten. Und dann wird die "Fahrerbefragung" einfach gar nicht durchgeführt? Und That's it. Deal with it!

Übrigens: Nicht nur Euronics sieht das Einschalten der Polizei als sinnvoll, auch im DPD Support hieß es von verschiedenen Leuten: "Ja, wenn bei der Befragung nichts rauskommt, würde ich an ihrer Stelle auch die Polizei einschalten." Da war ich etwas baff. Aber gut, die können so intern wohl wenig machen und das ist dann vielleicht das einzige, was hilft. Vielleicht wünschen sich einige Stellen bei dpd gar, dass die Kunden die Polizei zuziehen. Zumindest im Support. So kam mir das fast vor.

Mit wurde von dpd angeraten, dass ich mich sowohl an Euronics wende, damit da jetzt der ganze Prozess in Gang kommt, dass ich die 500 Euro wieder sehe (was ich schon gemacht habe), und das mit Verbraucherztentrale/Polizei parallel machen sollte.

Da schau ich noch. So eine Unterstützung von der Verbraucherzentrale, was hier am besten zu tun wäre, kostet eben je nach Fall mindestens 25 Euro. Da habe ich mal angefragt, was sie in meinem Fall aufrufen würden (und auch, ob man, im Rahmen dieser ganzen Fälle zum PS5-Launch, die Verbraucherzentrale vielleicht auch generell irgendwas machen kann gegen das Verhalten von zumindest DPD und Hermes). Wenn es mir zu viel ist, schau ich, ob ich mich trotzdem direkt an die Polizei wende.

Außerdem bin ich mit Petra Fröhlich von Games Wirtschaft im Austausch. Die hatten ja diesen Artikel geschrieben, falls ihn jemand noch nicht gesehen hat: [https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-nepp-betrug-ebay-paketdienst/]
Und die hatten auch Interesse an meinem Fall bekundet.

So, das ist derzeit der Stand.

Achso, und auch wenn der ein oder andere jetzt noch weniger versteht, dass ich in diesem Fall so erzürnt bin: Dank jemanden aus dem Forum sieht es ganz gut aus, dass ich recht bald doch eine PS5 haben werde.

Da muss ich nochmal sagen: So sehr hier auch manchmal der Vibe herrscht, dass dieses Forum ja damals so viel besser war. Hier sind immer noch verdammt viele gute Leute. Und wie sehr man hier zusammenhält und solidarisch ist, obwohl man sich gar nicht kennt, rührt mich manchmal fast zu Tränen. Ihr seid hier schon ein cooler Haufen! <3

Ich verstehe auch, dass manch impulsiver Wutausbruch hier gerade von mir von manchem mit Kopfschütteln, und "es ist am Ende doch nur eine Konsole" und "Bist du nicht schon etwas drüber?" quittiert wird. Kann ich nachvollziehen. Ehrlich. Die Begründung habe ich oben geliefert. Ich brauche manchmal ein Ventil, dann ist schnell wieder gut. Ich glaube, man merkt auch, dass dieses Posting wieder deutlich sachlicher ist ;)

Was mich aber überrascht, ist, wenn hier einige soetwas in der Art schreiben wie "Wende dich doch einfach an Euronics, dann hast du wahrscheinlich irgendwann dein Geld zurück, und dann ist doch alles wieder gut, oder nicht?"

Und das sehe ich anders. Mir geht es hier, und ich weiß, das ist oft nicht gut für die eigene Gesundheit, auch ums Prinzip und, so schmalzig das klingt, um Gerechtigkeit. Ob ich die 500 Euro wiedersehe ist mir gar nicht so wichtig. Die würde ich sogar dafür hergeben, wenn ich wüsste, dass sich die Polizei das mal alles genauer anschaut (ich glaube ja, auch ein ganz genauer Blick auf Fahrer-Tracking wäre spannend, z.B. "Wo genau war der Faher in dem Moment, wo er laut Scan das Paket angeblich vor meiner Tüt abgestellt hat. War er da wirklich mit seinem Auto vor meiner Tür? Oder vielleicht doch ein klein wenig weitergefahren, um kein Risiko zu haben, wenn ich da direkt aus dem Haus stürme und ihn noch erwischr?")

Das eine Thema ist der Siebstahl durch den Fahrer. Das andere Thema ist für mich aber auch, wie DPD hier agiert, mit wie wenig Schutz DPD unterwegs ist, dass ihre Kunden nicht beklaut werden und dass man dann noch, Stichwort "Fahrerbefragung" einfach komplett im Regen stehen gelassen wird.


Ich würde shcon sehr gerne sehen, dass der Fall aufgeklärt wird. Ich will, dass der Fahrer, sollte er der Dieb sein, gefeuert wird. Nicht nur aus Rache-Gefühlen und weil er es verdient hätte, sondern, damit es zumindest einer weniger von denen ist, die hier in Hamburg rumfahren. Ich würde es aber auch schön finden, wenn DPD hier einmal in seinem Gebahren hinterfragt wird.

Es ist doch so:

1) Wenn der Fahrer eines Lieferdienstes kriminell ist. Dass lässt sich nie verhindern. Man könnte vielleicht ein bisschen was dagegen tun, z.B. nicht ohne großes Hinterfragen Leute einstellen, die z.B. bei DHL gefeuert wurden, wie es Xtant unter geschrieben hat. Aber naja, kann eben immer vorkommen. Da ist keine Firma vor sicher.

2) Aber dass man ein "Abstell OK"-System benutzt, das gegen Diebstahl des Fahrers komplett ungeschützt ist, das finde ich schon fragwürdig. Wieso z.B. ist so ein Abstell OK nicht nur über den myDPD-Account möglich, sondern auch einfach so, wenn man Paketnummer, Adresse und PLZ kennt (was der Fahrer ja tut)? Ich bin weiterhin überzeugt, dass es auch zumindest etwas helfen würde, wenn die Fahrer ein Foto des Pakets am Abstell-Ort machen müssten. Dann müssten sie zumindest schon ihr Auto verlassen und in Sichtweite des Haauses rumlaufen. Und dann, wenn die das Paket klauen wollen, nach dem Foto wieder mit diesem zurück zum Auto laufen nach dem Foto. Das kann schon sehr auffällig sein, wenn man dabei aus dem Haus oder von Passanten beobachtet wird.

3) Wenn man aber auch das alles nicht macht, und die Frage "Wie stellen sie von DPD denn sicher, dass die Fahrer die Pakete auch wirklich beim Empfänger abstellen und nicht einfach klauen" vom Support mit "Naja, wir vertrauen unseren Fahrern in der Regel einfach. Und wenn dann doch mal was ist, dann schauen wir uns den Fall an." beantwortet wird, dann erwarte ich, dass sich der Fall auch wirklich einmal angesehen wird. Aber wenn ich höre, dass das Hamburger Depot einfach nicht auf die "Fahrerbefragung" zu reagieren scheint, und damit hat sich das dann, wenden Sie sich bitte an Euronics, dann werde ich eben wirklich wütend.

Und ich will zumindest in meinem Fall dafür sorgen, dass sich hier vielleicht ein wenig etwas ändert. Vielleicht ja mit Hilfe der Verbraucherzentrale. In dessen Sinne dürfte das Gebahren, wie DPD hier verfährt, ja auch nicht gerade vorbildlich sein. Wenn sich da durch den PS5-Launch die Fälle häufen sollten - wer weiß, vielleicht kann auch eine Verbraucherzentrale hier etwas Druck machen. Und wenn es nur sowas ist, dass ein "Abstell Ok" ohne verifizierten myDPD Account dann eben nicht möglich ist. Dann hat man als Empfänger eben nur die Option, dass man die Lieferung später erhalten möchte, wenn man nicht da ist, vielleicht auch noch die Möglichkeit, einen konkreten Nachbarn anzugeben (wenn der dann unterschreiben muss), aber nicht mehr dieses "Vor der Tür ablegen" ohne jeglichen Schutz. Das wäre ja schon mal was.

Peace!


< antworten >