Thema:
Re:das spiel sieht echt umwerfend aus flat
Autor: token
Datum:25.11.20 10:26
Antwort auf:Re:das spiel sieht echt umwerfend aus von Hanfling

>>
>>>ich bin wirklich gespannt, was uns in den nächsten jahren grafisch noch bevorstehen wird. diese spannung habe ich beim letzten generationswechsel überhaupt nicht gefühlt. ich war zu beginn eher enttäuscht üben den gefühlten "grafikhopser". weswegen ich auch kein problem damit hatte erst über ein jahr später einzusteigen.
>>>aber nu....nu habe ich bock!1
>>
>>Empfinde ich auch so. Zwar fand ich den Grafik-Sprung des letzten Genwechsels eigentlich ganz geil, Killzone war schon krass, die Lichteffekte in inFamous, das hatte man so noch nicht gesehen.
>>Aber im Gesamtbild ist's aktuell deutlich geiler.
>>Der letzte Wechsel musste signifikante Teile der Mehrleistung in die Auflösungserhöhung stecken.
>>Das hat die letzte Gen mit Midgen-Upgrades schon hinter sich gebracht. Und schlägt nun darauf ordentlich Power auf. Wir erleben jetzt die Wirkungskraft von 60fps, das alte Spielhallengefühl ist zurück. Jedes Spiel bietet das an.
>>
>>Und, auch wenn der Ansatz Performancemodus nicht neu ist. Er ist unbrauchbar wenn das Game die 60 nicht nagelt und die Framerate in einem außer Rand und Band geratenen Fahrstuhl sitzt.
>>Aber selbst wenn genagelt wurde, die Einschnitte in der Bildqualität waren auf einem 4K 65er brutal. Die Detailverluste, die Knackigkeit sauberer Kanten, alles komplett verschütt. Da zwischen den Modi hin und herzuschalten hat nur betroffen gemacht weil irgendwie beide Modi auf ihre Art Scheiße waren.
>>
>>Demon's Souls turnt nun perfekt vor wie dieser einstige Gap in einem wunderbaren sweet spot landet. Die Framerate saugt sich an der 60er-Marke so fest wie ein dickes Baby an Muttis Titte, und der Detail- und Schärfegap zum Cinema-Modus ist zwar mit bloßem Auge gut sichtbar, bei 65ern aber auch total vernachlässigbar und wird von der Gloriösität der erhöhten Framerate zertrümmert.
>>
>>Geil geil geil.
>
>
>hehe...sehr schön geschrieben!
>aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es die 60fps modi noch überaus lange geben wird. denke in maximal 24 monaten wird man davon wieder deutlich weniger sehen, weil die Devs die ressourcen anders einsetzen wollen.


Ich bin da sehr optimistisch. Das Problem in der letzten Gen war die schwache CPU, das erzeugte Aufwände bei der Implementierung und selbst wenn die Option da war lief sie oftmals ziemlich unrund.

Das Problem ist jetzt weg, du kannst nun offenbar beides recht einfach hin und herschieben. Und die Option ist als Voreinstellung im Systemmenü verankert. Das ist eine Ansage.
Nicht ausgeschlossen dass das passiert was du schreibst, aber die Vorzeichen dafür dass es diesmal nicht verranzt (was heißt diesmal, ALLES was da ist bietet es aktuell an und überall läuft es gut bis optimal, das gab es noch nie auf Konsolen) stehen verdammt gut.

>das war beim letzten wechsel auch so. zu anfang hat es einige 1080p60fps titel gegeben...große freude im Maniac forum...aber davon ist schon lange nichts mehr übrig. nur ganz vereinzelte ausnahmen (Nioh) bestätigen die regel.
>
>zumindest glaube ich nicht, dass entwickler die auflösung irgendwann wieder auf 1080p oder sogar 900p absacken lassen werden, um noch genug reserven für einen 60fps modus zu bekommen. variable 4k oder 1440p @30fps werden die regel. wetten das? ;-)


Klar, wenn du die Konsole bei 1440p schon so auf Anschlag bringst dass da nur noch 30 gehen, so wie die Unreal-Demo, dann sind die nötigen Leistungspuffer weg und für mich persönlich gewinnt bei 1080p und drunter auch der Mehrwert der Auflösung wenn das der Preis für 60 ist.
Ich bin dennoch optimistisch dass das nicht der Standard sein wird, bzw. dass in dem Moment wo sich so ein Standard etablieren könnte ein Midgen-Upgrade kommt.
Deine Bedenken sind gerechtfertigt, dennoch sieht's imo was das angeht perspektivisch so gut aus wie nie zuvor.


< antworten >