Thema:
Re:das spiel sieht echt umwerfend aus flat
Autor: token
Datum:25.11.20 09:34
Antwort auf:das spiel sieht echt umwerfend aus von Hanfling


>ich bin wirklich gespannt, was uns in den nächsten jahren grafisch noch bevorstehen wird. diese spannung habe ich beim letzten generationswechsel überhaupt nicht gefühlt. ich war zu beginn eher enttäuscht üben den gefühlten "grafikhopser". weswegen ich auch kein problem damit hatte erst über ein jahr später einzusteigen.
>aber nu....nu habe ich bock!1


Empfinde ich auch so. Zwar fand ich den Grafik-Sprung des letzten Genwechsels eigentlich ganz geil, Killzone war schon krass, die Lichteffekte in inFamous, das hatte man so noch nicht gesehen.
Aber im Gesamtbild ist's aktuell deutlich geiler.
Der letzte Wechsel musste signifikante Teile der Mehrleistung in die Auflösungserhöhung stecken.
Das hat die letzte Gen mit Midgen-Upgrades schon hinter sich gebracht. Und schlägt nun darauf ordentlich Power auf. Wir erleben jetzt die Wirkungskraft von 60fps, das alte Spielhallengefühl ist zurück. Jedes Spiel bietet das an.

Und, auch wenn der Ansatz Performancemodus nicht neu ist. Er ist unbrauchbar wenn das Game die 60 nicht nagelt und die Framerate in einem außer Rand und Band geratenen Fahrstuhl sitzt.
Aber selbst wenn genagelt wurde, die Einschnitte in der Bildqualität waren auf einem 4K 65er brutal. Die Detailverluste, die Knackigkeit sauberer Kanten, alles komplett verschütt. Da zwischen den Modi hin und herzuschalten hat nur betroffen gemacht weil irgendwie beide Modi auf ihre Art Scheiße waren.

Demon's Souls turnt nun perfekt vor wie dieser einstige Gap in einem wunderbaren sweet spot landet. Die Framerate saugt sich an der 60er-Marke so fest wie ein dickes Baby an Muttis Titte, und der Detail- und Schärfegap zum Cinema-Modus ist zwar mit bloßem Auge gut sichtbar, bei 65ern aber auch total vernachlässigbar und wird von der Gloriösität der erhöhten Framerate zertrümmert.

Geil geil geil.


< antworten >