Thema:
Re:Frage zur HDR Kalibrierung flat
Autor: McDee
Datum:24.11.20 13:23
Antwort auf:Frage zur HDR Kalibrierung von tikiman

Hatte dazu schon im TnC was geschrieben. Letztlich scheiden sich da die Geister. Die Kernfrage ist, ob die Konsolen bei jeglichen Games anhand der Kalibrierung ein Tonemapping gemäß HGiG vornehmen. Das ist das was Vincent andeutet. Das würde aber bedeutetn, dass die Spiele das eben nicht explizit unterstützen müssen. Ich denke bei denen die es unterstützen muss halt die Konsole nichtsmehr machen.

Das Dynamic Tone Mapping des TV setzt dann nochmal ein Tonemapping obendrauf, und hellt dabei meist das Gesamtbild erheblich auf. Meines erachtens gehen dadurch die HDR-Highlights eher unter, aber das ist halt auch Geschmackssache.

Was man aber auf jeden Fall merkt: Wenn man die HDR-Kalibierung mal mit DTM On am TV versucht, dann regelt der TV konstant nach, die Logos erscheinen immer wieder, und letztlich regelt man so Helligkeit und Dunkelheit quasi auf Maximalwerte. In den Spielen nehme ich dann auch eine sehr starke dynamische Nachregelung wahr.

Kalibriert unter HGiG-Einstellung (und so belassen) stimmt für mich das Bild in 99% aller Spiele (bisher hat nur "Stranded Deep" damit ein viel zu dunkles Bild und nutzt wohl die Werte der Kalibierungsapp einfach nicht).

Wie gesagt ist es aber letztlich Geschmackssache. Auch die Youtube-Gurus haben anfangs immer "DTM On" gepredigt, nun vermehrt HGiG.

Zu wünschen wären mal offizielle Aussagen der TV- und Konsolenhersteller.

mcdee


< antworten >