Thema:
Re:it's not a trick flat
Autor: token
Datum:24.11.20 12:38
Antwort auf:Re:it's not a trick von Bozbar!

Mit Verknappungen/Beschränkungen Anreize zu schaffen ist ein klassisches Werkzeug, wir kennen es seit Jahr und Tag mit etwa Sondereditionen für einen beschränkten Zeitraum oder eben mit limitierten Editionen mit beschränkter Stückzahl.
Wenn diese Dinge nicht funktionieren würden, würde man sie nicht seit Jahrzehnten machen.

Entsprechend ist der Gedanke so ein Stilmittel leicht abzuwandeln und auf ein normales Produkt anzuwenden um ein gewisses Nachfrage-Momentum zu erzeugen sicher nicht etwas was man pro forma als reine Spinnerei abtun kann.
Und klar, wir wissen nur was wir wissen, aber WAS WISSEN WIR NICHT!11
Das ist ja die große Frage des aktuellen Zeitgeists die dann so lustige Gestalten wie Trump an die Macht bringt.
Bei diesen Thesen ist es halt immer so dass du das Gegenteil nicht beweisen kannst sondern nur in seiner massiven Unwahrscheinlichkeit indizieren kannst.

Entprechend kann man zwei Dinge betrachten. Zum einen, gibt es wirklich ein Motiv oder gibt es das nicht? Die Nachfrage ist ohne jegliches Zutun schon eh so hoch, dass dieses Motiv eher mit niedriger Wahrscheinlichkeit zum tragen käme, neue und vor allem hochaktuelle Hardware ist in der Massenproduktion eingangs immer eine Herausforderung, schon das schränkt mögliche Produktionskapazitäten per Definition ein, du würdest hier also zu den natürlichen Einschränkungen weitere Einschränkungen auffahren, obwohl du eh mit hanebüchen hohen Nachfragen konfrontiert wirst weil du eh der Hitplayer Number One bist.
Wahrscheinlich? Eher nicht.

Und man kann auch auf die Ausführung schauen und kucken ob selbige so eine These stützt. Wochenlange Blackouts bei der Nachlieferung? Und sowas by design? Eh schon massiv eingeschränkte Mengen die in Minuten ausverkauft sind bei seinen Partnern als Bonbon auch noch nicht im vollem Umfang bedienen? Lol?

Es ist eine Sache sich einer Dame gegenüber attraktiver zu machen indem man so tut als sei man an ihr gar nicht über Maß interessiert und auf cool zu machen und etwas kalte Schulter zu zeigen obwohl man 200 Puls hat wenn man auch nur ihre Stimme hört und sie am liebsten direkt fragen würde ob sie einen heiraten will. Eine komplett andere ist es zu ihr hinzugehen und ihr eine zu schallern und darüber zu hoffen dass man sich damit interessant macht.

Die Liefersituation erzeugt Imageschäden und auch wenn es die alte Marketingweisheit gibt, es gibt keine schlechte Werbung wenn du Aufmerksamkeit kriegst, ist sowas wie ein Blackout auch wirtschaftlich alles andere als sinnhaft, du würdest halt eher sukzessive und nachhaltig nachliefern wenn es denn dieses geheime unterirdische Basislager in der Wüste gäbe wo schon die ganzen Geräte produziert und versandfertig verpackt stehen während ein Zulieferungssteuerer im Illuminatenoutfit die optimalen Stückzahlen des Stroms steuert. Und auch bei Produktionskapazitäten musst du einen sweet spot treffen wo der Invest in die eigene Produktion perspektivisch eine gute Balance hat und kannst deinen Zulieferern bei ihrem eigenen sweet spot auch nichts ins Heft diktieren. Dass du in einem Monat 30 Mio. Gehäuse bauen kannst bringt dir wenig wenn du nicht 30 Mio. GPUs bestellen kannst um diese Gehäuse zu füllen.

Kurzum, hanebüchener Unfug, nicht weniger bekloppt als deep state Theorien mit dem gleichen Argument (was die da intern tatsächlich treiben wissen wir nicht, beweis mir mal das Gegenteil!).

:-*


< antworten >