Thema:
Thx flat
Autor: Pfombo
Datum:24.11.20 12:02
Antwort auf:Temperatur-/Lautstärke-Analyse von GamersNexus von UsiresAedon

>Von GamersNexus:
>Weak Cooler Design: PlayStation 5 Thermals, Power, & Noise Testing
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=MmggkW6usmQ]
>
>TLDW (Zusammenfassung mit meinem Verständnis):
>
>* GDDR6-Chips sind auf beiden Seiten des Mainboards, die auf der oberen Seite des Boards haben aber keinen direkten Kontakt zu den Kühlungskomponenten. Die Dinger laufen unter Last (bei ca. 200W) bei knapp über 90°C, ausgelegt sind diese Komponenten für eine Max-Temperatur von 100°C (laut Specs).
>

Klingt echt ein bisschen schäbig, und ich frag mich, warum man das immer so auf Kante näht. Die Hardware-Designer sind doch Profis... ich mal mir schon aus, wie ich zumindest neue Thermalpads bestelle, um den Kontakt zu erhöhen (wie er im Video auch sagt). Einfach nur fürs Gewissen. Mach ich aber wenn überhaupt erst nach Garantieablauf :)

>* GDDR6-Chips auf der Unterseite des Boards mit Kontakt zur Kühlung hängen bei fast 70°C herum unter Last, also wesentlich entspannter.
>
>* Der Lüfter der PS5 kann deutlich schneller/wahrscheinlich auch lauter werden; zumindest von den Daten der Leistungsaufnahme her. Was wir da hören im Moment ist die Aufnahme im unteren Leistungsbereich. Daumen gedrückt, dass hier keine Lüfterprofile hinterlegt sind, wo die PS5 doch noch in den Staubsauger-Modus abdriftet.
>
>* In der Lautstärke-Messung ist die PS5 hier in dem Video nicht negativ aufgefallen unter Last, weder mit dem Lüfter noch durch Coil Whine. Scheint also wirklich alles gerade ein bisschen die übliche Launchgeräte-Lotterie zu sein.
>
>* Ich zucke manchmal innerlich zusammen, wenn Steve von GamersNexus seine neuen Geräte/Grafikkarten behandelt wie den letzten Dreck. Ist aber auch ein bisschen geil. ;)


< antworten >