Thema:
Re:it's not a trick flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.11.20 09:09
Antwort auf:Re:it's not a trick von Bozbar!

>Unbegrenzt sind die Ressourcen natürlich nicht, aber weiß man, ob Sony die zur Verfügung stehenden wirklich komplett ausschöpft? Künstliche Verknappung ist ja durchaus ein Mittel der Marktwirtschaft, wenn auch eher, um entweder den Preis zu erhöhen und/oder eine gewisse Exklusivität zu vermitteln. Ersteres fällt bei der PS5 weg.  Die Exklusivität könnte dazu führen, dass neue Kunden auf das Produkt aufmerksam werden. Das halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

Ja, eben. In der Konsequenz überlassen sie der XBox Series das Weihnachtsgeschäft, und glaube mir, das will Sony garantiert nicht. Die könnten die Umsätze durchaus brauchen.

>Das Gegenargument, dass Sony nicht freiwillig auf EInnahmen verzichtet, sehe ich aber auch skeptisch. Es verzichtet ja niemand auf die Konsole sondern kauft sie dann eben später, und zur Konkurrenz werden wohl auch die wenigsten abwandern sondern zähneknirschend die Wartezeit in Kauf nehmen.

Das glaube ich nicht. Nicht überall sind die Fronten so festgefahren wie hier im Nerd-Kosmos. Ich habe just ein solches Beispiel mitbekommen, wo nun jemand zur XBSX gegriffen hat, weils bis Weihnachten keine PS5 geben wird.

>Mich würden die Abverkaufszahlen wirklich mal interessieren. Dass der Verkaufsstart so dermaßen an der Nachfrage vorbeigeht ist aktuell ja nicht nur bei der PS5 außerordentlich. Bei den nVidia Karten passiert ja gerade dasselbe.

Ja, aber auch dort ist doch offensichtlich, dass die verfügbare Menge gering ist. Der Shitstorm für den Hersteller war formidabel, die Händler sind verärgert, die Kunden erst Recht. Und was NVidia sonst davon? Nix, außer Ärger, Umsatzausfall und Co. Der Hype um die neue Technologie war ja bei NVidia und auch bei der PS5 komplett unabhängig der knappen Mengen vorhanden.

Eigentlich schreibst Du es selbst: ja, künstliche Verknappung kann ein Instrument sein, aber es macht nur in extremen Ausnahmefällen wirklich Sinn, und vermutlich triffts entsprechend nur auf 2% der unterstellten "aha, das wurde künstlich verknappt!"-Situationen wirklich zu.

Tatsächlich ist jede Erklärung zu begrenzten Kapazitäten, Ressourcen und aktuell übrigens auch Frachtraum plausibler. Allein die Logistik von Asien / China nach Europa und den USA ist seit August der _absolute_ Alptraum. Wirklich. Selten gesehen sowas, und ich arbeite mitten im Sturm dieses Orkans, von dem dann auch Sony betroffen ist. Sprich: selbst wenn die Fabriken beliebig viele PS5 ausspucken könnten wäre das aktuell nur die Hälfte der Miete.


< antworten >