Thema:
Tolles Spiel mit ein paar Negativpunkten flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:22.11.20 23:35
Antwort auf:Demon's Souls - Teil III von paiste

Für mich ist Demons Souls das Spiel, das ich am wenigsten kenne. Dadurch, dass ich nie ne PS3 hatte, habe ich das nie wirklich gespielt. Ich habe mal bei einem Freund bis zur Phalanx und zur Armored Spider gespielt, mehr weiß ich von dem Spiel aber nicht. Deswegen hab ich mich super drauf gefreut, da es quasi das letzte der Soulsbornekiro-Reihe ist, das mir noch fehlt, und ich auch einfach den ersten Blind Run der From Spiele einfach mag. Achja, unmarkierte Spoiler voraus!

Ich bin bisher eigentlich super begeistert. Bin knappe 13 Stunden im Spiel und habe gerade den letzten Boss in Boletaria geschlagen.
Zuerst einmal technisch: Das Spiel sieht grandios aus, läuft unfassbar flüssig und macht einfach richtig Laune. Da hat Bluepoint einfach richtig abgeliefert. Die Soundkulisse mit dem Headset ist großartig und alles führt dazu, dass man förmlich in die Welt hineingezogen wird. Zu den Diskussionen über das Artdesign will ich nichts hinzugeben, denn ich kenne das Original ja quasi nicht. Ich find es aber bisher klasse und habe nichts dran zu meckern. Boletaria ist ein richtig schön als ehemaliges glorreiches Reich zu sehen, Shrine of Storms ist schön stürmisch, die Katakomben darunter düster und klasse inszeniert und die Minen schön lodernd und nach Mine aussehend.

Zum Spiel als solches:
Das Gameplay stimmt einfach. Da braucht man glaub ich auch nicht drüber diskutieren. Ja, es fehlt vielleicht ein wenig die ganz große Dynamik, die man seit Dark Souls 3, Bloodborne und spätestens Sekiro kennt, aber die Grundzüge des absolut super simplen aber exakten Kampfsystems sind da einfach zu erkennen. Das ist einfach großes Kino.

Die Levelarchitektur ist geil und gehört auf jeden Fall weit nach oben in die Rangliste. Bei den größeren Gebieten hat man gute Abkürzugen, alles ist schön verwinkelt und gut miteinander verbunden. Es ist auch nicht so simpel aufgebaut wie es bspw. bei den Spielen ab Dark Souls 2 is. Es gibt wenig Archstones und somit führen die größeren Gebiete durch Shortcuts zurück. Gerade bei Dark Souls 3 und Sekiro war mir das häufig einfach nur zu viel A nach B mit zu vielen Leuchtfeuern dazwischen. Da merkt man durchaus den Ansatz, der dann bei Dark Souls den Höhepunkt erreichte.

Bei den Level als solches bin ich dann jedoch teilweise ein wenig zwiegespalten. Boletaria fand ich wirklich von vorne bis hinten ganz, ganz stark. In den Minen fand ich das erste Gebiet bis zur Spinne super, danach eher so semi. Shrine of Storms fand ich alles in allem klasse, jedoch gab es dort dafür die dümmste Stelle des Spiels bisher. Die anderen Gebiete hab ich noch nicht wirklich gespielt.

Die NPCs find ich bisher eigentlich auch gut. Patches macht was Patches macht, Ostrava war ein toller NPC, Biorr ist witzig, Thomas ist so richtig sympathisch. Doch, doch... alles in allem ganz spaßige Charaktere bisher.

Die Story ist... Joar.. gemessen an Dark Souls Spähren ist die nur okay. Wahrscheinlich fehlt mir noch einiges an Lore-Wissen, aber Dark Souls fand ich da doch (bisher zumindest) deutlich interessanter.

Leider gibt es dann trotz all des Lobes ein paar Dinge, die mir nicht wirklich gefallen.

Die Onlineanbindung ist ausbaufähig. Ich kann irgendwie nie invaden und werde ich invadet ist die Verbindung teils grottig und erinnert an finstere Dark Souls 1 Tage.

Die Build-Optionen. Positiv ist zwar, dass man wohl viele Waffen in die Strength oder Dex Richtung pushen kann, aber es gibt doch insgesamt sehr wenig Loot. Gerade Rüstungsgegenstände sind rar. Fashion Souls wird dadurch schon ziemlich schwer. Auch ist es für mich, der einen Dex Build spielt, schwierig an Waffen zu kommen. Finde es schade, dass sogar ein klassiches Dex Schwert wie das Uchi so einen hohen Strength Wert benötigt, um es überhaupt nutzen zu können. Dadurch wird man fast schon zu nem Quality Build gezwungen, wenn man nicht gerade pure Strength spielen will.

So toll die Levelarchitekturen eigentlich sind, gab es einfach bisher zwei unglaubliche Drecksstellen, die einfach spaßbefreit sind. Und zwar wären das zum einen die Feuerkäfer in den Tunneln nach der Spinne. Man macht einfach als Nahkämpfer keinen Schaden. Das ist einfach purer Frust und führte auch dazu, dass da unten wohl immer noch Schätze liegen, die ich wohl niemals einsammeln werde. Ich hab gefühlt 10 Minuten auf den Dicken nach Patches eingehauen, weil ich mit meinem Falcion nur 20 Schaden gemacht habe... Einfach komplett spaßbefreit.
Und leider auch das komplette zweite Gebiet von Shrine of Storms. Das ist halt Arnor Londos beschissener Vater. Hat man dort nur eine Stelle mit Bogenschützen, die nerven, hat man hier den kompletten Weg bis zum Boss nur Bullshit. Kämpfe gegen Skelette neben einem Abgrund? Check! Höhenunterschiede, sodass die Hälfte der Ripostes nicht triggerm? Check! Geister, die Laser durch die beengte Höhle schießen und mehr als die Hälfte Leben abziehen? Check! Grim Reaper mit zielsuchender Magie? Check!
Und als wäre das nicht genug gibt es hierbei nicht mal einen Shortcut zurück, so dass man immerhin nach einem Clear einen einigermaßen angenehmen Weg zum Boss hat. Das ist einfach nicht wirklich spaßig.

Das ist dann doch ein Kritikpunkt an der ansonsten guten Levelarchitektur. Es ist halt spaßbefreit, wenn man immer wieder durch das komplette Level laufen muss, um zum Boss zu kommen. Und wenn man dabei noch so nervige Wege wie eben die gerade genannte hat, dann ist das einfach ätzend. Und zwar nicht ätzend, weil es fordernd und schwer ist, sondern ätzend, weil das einfach unnötig in die Länge gezogen wird. Gott sei Dank sind die Ladezeiten fix, auf der PS3 hätte ich evtl. das Spiel durchaus mehrmals abgebrochen. So bin ich bspw. häufiger auf dem Weg zum Flamelurker gestorben, da ich mich "versprungen" habe, als beim eigentlichen Bosskampf.
Bisher waren die Archestones vor Tower Knight, Flamelurker, Adjudicator, Old Hero und mit Abstrichen auch Old King Allant einfach unfassbar weit weg bzw. hatten einen nervigen Weg davor.

World Tendency ist auch so ne Sache. Grundsätzlich klingt das interessant und ich hatte jetzt in Shrine of Storms und Boletaria Events, die damit verbunden waren. Aber erstens blicke ich da null durch, wieso und warum sich das ändert und zweites nervt es, dass es sich laut Troy immer auf den Online-Durchschnitt zurücksetzt, wenn man das Spiel neu startet. Ist irgendwie ne Mechanik, die zumindest bei mir bisher nicht wiklich klick macht.

Und apropos Bosskampf, damit zum eindeutig schlimmsten Punkt des Spiels. Die Bosskämpfe. Die sind bisher allesamt eigentlich Müll.

Kurz mal meine Auflistung der bisherigen Bosse in Reihenfolge, in der ich sie bisher angegangen bin:
- Vanguard Demon: ja gut, Tutorialboss und quasi Asylum Demons Papa. Ist okay, nix besonderes. Aber als Tutorialboss absolut in Ordnung. Hab 3 mal neugestartet, da ich ihn unbedingt besiegen wollte :)

- Phalanx: Gimmick Boss Nr.1. Nicht schwer, haut aber gut Schaden raus für den Anfang. Hatte mich kurz vor der Niederlage, bevor er dann doch beim ersten Versuch lag.

- Tower Knight: Fast ebenfalls ein Gimmick Boss. Aber nur fast. Eigentlich ein mega simpler Fight. Ich bin froh, dass ich ihn auch direkt beim ersten Mal geschafft hatte, womit ich immerhin nicht mehr den Weg davor nochmals musste. Ist quasi The One Reborns kränklicher Großvater.

- Armored Spider: In Ordnung, ebenfalls First try. 7/10, would kill again.

- Flamelurker: Die erste kleinere Skillprobe. Wobei die größere Skillprobe der Weg zum Boss ist. Ich bin in der Phase zwischen Entdecken des Fog Gates und Besiegen 8 mal gestorben. 6 mal davon beim runterspringen zum Boss... Flamelurker an sich en ganz guter Kampf und mal einer, dessen Moveset man lernen muss. Hat halt leider wie alle Bosse nur eine Phase mit 3(?) unterschiedlichen Attacken? Hat man die einmal gelernt, bekommt man nur noch Schaden, weil die AoE Explosion noch leichtes Tracking hat. Passt aber als Kampf.

- Old Dragon God: Nächster Gimmick "Bosskampf", macht keinen Spaß, keine Pointe.

- Vanguard Demon: Okay, gilt nicht wirklich, da ein optionaler Kampf. Aber ich mag den immer noch. Ist en bisschen schwerer hier, da die Flugmantas bock haben einen zu torpedieren. Ich find den aber da ebenfalls grundsolide.

- Adjudicator: Wow, mal wieder ein Gimmick Boss, hurra. Absolut dummes Ding. Auch wenn man kurz braucht um zu verstehen, wie man ihm schaden macht, ist es dann quasi Tower Knight 2.0 auf engstem Raum. Hau auf die Schwachstelle, so dass er fällt und man ihm auf den Kopf (bzw. hier auf den Vogel) hauen kann. Langweilig, keine Gefahr.

- Old Hero: Nächster Gimmick Boss. Gibts in dem Spiel auch Normale? Gott sei Dank ist der so easy, dass ich den Weg davor nicht nochmal machen musste.

- Storm King: Gimmick Boss Nr.. keine Ahnung, bei welcher ich jetzt bin. Mir war nach ein paar Sekunden klar, dass es hier ein Gimmick geben muss, denn wie auch sonst soll man da als Meleekämpfer was ausrichten können? Arena abgesucht, ah Stormruler, jetzt ist mir das Easter Egg aus Dark Souls 3 somit auch vollends bewusst. Immerhin ist die Umgebung, die Soundkulisse und das Vieh toll. So langsam wäre aber mal wieder en richtiger Bosskampf toll.

- Penetrator: Wuhei, ein normaler Kampf. Dass es sowas noch gibt. Leider war der super simpel, da mir in dem Kampf von Biorr geholfen wurde, den ich davor noch aus einer Zelle befreit hatte. Dadurch, dass er immer wieder die Aggro auf sich gezogen hat, war der Kampf halt super simpel. Das will ich irgendwann nochmal komplett solo machen, ich glaube zumindest, dass hier ein normaler Kampf möglich ist.

- Old King Allant: Endlich! Auch wenn er nicht schwer war, bin ich froh einem Boss entgegenzutreten, der mehr als 3 Attacken hat und den man auch wirklich lernen muss. Hab zwar nur zwei Versuche gebraucht, aber die waren spaßig. Einzig seine riesige AoE Attacke nervt ein wenig, wenn er sie dreimal hintereinander startet und man sich in der Zwischenzeit einen Kaffee machen könnte. Da es sich dabei ja nur um ein Abbild handelte bin ich dann doch auf den echten King Allant gespannt. Aktuell vermute ich den als Endkampf bzw. als letzte Hürde vor dem Old One. Hoffentlich enttäuscht der Kampf nicht und setzt nochmal was drauf.

Also insgesamt bisher: Die haben sich aber mit Dark Souls in der Hinsicht so dermaßen gesteigert. Ja, die Bosse in Demons Souls sind die Basis dafür, aber gut gealtert sind die auf jeden Fall nicht.

Ich hab jetzt noch 2 Gebiete vor mir. Tower of Latria, da war ich bisher noch nicht mal drin, und Valley of Defilement. Da war ich nur bisher einmal kurz drin, bin aber natürlich in die Tiefe gestürzt. Habe schon gehört, dass das die Quelle von Blighttown ist, das wird also auf jeden Fall spaßig.

Also alles in allem bisher ein echt gutes und tolles Spiel mit Abzügen in der B-Note. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel nicht in meine Reihenfolge der Spiele einreihen kann. Dazu ist es einfach in vielen Dingen zu rudimentär, was aber halt daran liegt, dass es quasi das Erstlingswerk der Soulsreihe ist. Es fällt halt in vielen Belangen deutlich gegenüber dem Rest ab, allerdings wären die späteren Spiele ohne dieses Werk wahrscheinlich nie bzw. nie so erschienen. Von daher fällt es für mich aus der Reihe. Trotzdem habe ich mächtig Spaß damit bisher.

Achja, aktueller Death Counter: 46


< antworten >