Thema:
Ein erstes Fazit zur Xbox Series S flat
Autor: ID
Datum:22.11.20 17:36
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 6 - Launch is over von Rocco

Auch wenn die Konsole hier nur wenige interessiert und ich vermutlich einer von 2 Personen bin, die das Teil tatsächlich haben, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Sätze. Vor allem auch, um meine Gedanken zu sortieren.

Ich hatte beide Xboxen vorbestellt, weil ich mir von Anfang an nicht sicher war, welches Gerät für mich das bessere ist. Entschieden hatte ich mich schlussendlich für die Series S. Warum? Es folgen Gedanken aus der Vergangenheit:

- Das Design gefiel mir außerordentlich gut
- Der Stromverbrauch ist mit ca. 70 Watt im Betrieb sehr gering
- Die Lautstärke sollte laut Berichten gering sein
- Ein Laufwerk brauche ich nicht, weil ich nur Spiele im Gamepass spielen will
- Grafisch habe ich keine hohen Ansprüche, 1440p würden mir voll ausreichen, obwohl ich einen 4K TV habe

Mittlerweile habe ich rund 20 Stunden mit dem Gerät gespielt, davon ca. 15h Gears 5 und der Rest durch die Bank ein bisschen getestet. Heute fange ich mit Ori 2 an. Meine Erlebnisse:

Das Positive:
- Die Konsole macht einen sehr wertigen Eindruck.
- Das Gerät ist leise. Es ist die leiseste Konsole mit Lüfter, die ich jemals hatte. Ich habe noch kein Geräusch vernommen, und ich bin da sehr empfindlich. Hier kann ich völlig problemlos ohne Kopfhörer spielen, den TV leise machen, so dass die Kids im Nebenzimmer nichts mitbekommen und trotzdem absolut kein Geräusch aus der Konsole wahrnehmen.
- Das Gerät ist schön. Das minimalistische Design gefällt mir jeden Tag mehr, ein echter Hingucker.
- Das OS ist superschnell. Da hakt nichts, die Konsole ist nach 10 Sekunden hochgefahren (ich mache sie immer komplett aus), das ist sehr toll und kein Vergleich zur XB1X.
- Quick Resume ist sehr geil. Mittlerweile läuft es zumindest bei den Spielen, die ich spiele, perfekt. In weniger als 15 Sekunden ist man somit bei vorher komplett ausgeschalteter Konsole an der Stelle, an der man vorher beendet hatte. So muss das sein, wirklich großartig.
- Gears 5 sieht sehr gut aus. Mag sein, dass es in 4K noch besser aussieht, aber mal ehrlich: Bei einem solchen Spiel sowie bei vielen anderen auch hat man doch sowieso null Zeit, sich mit Pixelzählen zu befassen. Framerate is King, und hier läuft es in 99% der Fälle absolut flüssig.

Das Negative:
- Der Controller ist laut. Es kommt darauf an, was man spielt, aber bei Spielen mit schnellen Bewegungen nervt es vor allem, wenn man eigentlich leise sein muss, wenn Hartplastik auf Hartplastik trifft. Das ist bei der Switch viel besser, da hört man fast nichts.
- Das OS ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist z.B. sehr umständlich, ein Spiel im Gamepass zu suchen. Wahrscheinlich geht das einfacher, als ich das mache, aber bevor ich überhaupt erstmal in der Spieleliste angelangt bin, dauert es einfach viel zu lange. Dann kann ich dort nicht speziell suchen, sondern muss mich alphabetisch durchackern. Auch der Store: Letztens habe ich den Edge Browser gesucht, es musste aber schnell gehen. Also in den Store, "Edge" eingegeben, nichts gefunden. "Browser" eingegeben, nichts. Man findet alles sicher irgendwie, aber intuitiv finde ich es nicht.

Mehr negative Dinge aus eigenem Erleben fallen mir jetzt nicht ein, das Erlebnis war insgesamt sehr positiv. Dennoch bin ich nicht komplett überzeugt:

- Ich habe es noch nicht selbst erlebt, aber ich habe den ganz starken Eindruck, dass die Konsole am Ende nicht die 1440p Konsole wird, die uns MS hier versprochen hat. Wenn ein Dirt 5 auf 574p heruntergehen kann, dann mache ich mir schon ein wenig Sorgen, hier eine gute, längerfristige Investition getätigt zu haben. Wie geschrieben, mir würden 1440p völlig ausreichen, sogar 1080p wären OK. Aber dann darf es keine großen Abstriche bzgl. Framerate und sonstigen Grafikoptionen geben, genau das ist aber anscheinend zumindest in der aktuellen Phase der Fall. Es bleibt abzuwarten, ob das nur an Cross Gen liegt oder wirklich so bleibt.

- Der Gamepass ist ein Mixed Bag für mich. Eigentlich ist es DER Grund gewesen, mir überhaupt eine Xbox zu holen. Der Gedanke, sich keine Gedanken mehr über Fehlinvestitionen zu machen und generell vom "Besitz" hin zu "Leihen" zu gehen, ist für mich ein sehr positiver. Besitz belastet mich, und wenn ich die Gelegenheit habe, Spiele nur leihen zu können, dann ist das erstmal gut. Dachte ich. Jetzt habe ich aber genau das Thema, das ich befürchtet habe: Durch die große Auswahl neige ich dazu, mal hier und mal dort reinzuschauen und nichts so richtig zu spielen. Nach nicht mal 2 Wochen ist das natürlich nur eine Momentaufnahme, aber ich bin gestern von Forza zu Ori zu Lonely Mountans und wieder zurückgesprungen, habe gleichzeitig noch Gears Judgment und Tactics geladen und muss mich nun erstmal wieder fokussieren. Normalerweise spiele ich ein Spiel durch, bevor ich das nächste anfange, und auch wenn das hier eine rein psychologische Mauer ist, über die ich springen muss, so ist alleine das Vorhandensein der Auswahl schon ein gewisses Hindernis, das mich beschäftigt.

TL;DR:
Insgesamt bin ich immer noch hin- und hergerissen. Einerseits ist das gesamte Erlebnis mit der Konsole bisher ein sehr positives. Ich hatte sehr viel Spaß mit Gears 5, die Geschwindigkeit des OS inkl. nahezu instant wieder im Spiel zu sein sowie die absolute Stille der Konsole sind im Grunde genau das, was ich wollte: Eine Maschine für den Gamepass und für nichts weiter. Andererseits sind die Zukunftsaussichten zumindest vage, und ob der Gamepass nun wirklich etwas für mich ist, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Tendenz neutral. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Wenn es keinen Gamepass geben würde, hätte ich auch keine Xbox. Das ist tatsächlich das einzige Zugpferd für mich, mit dem Microsoft hier punkten kann. Aber das hat MS ja mittlerweile auch selbst erkannt.


< antworten >