Thema:
Geht mir ähnlich flat
Autor: KO
Datum:22.11.20 16:40
Antwort auf:1/2 OT: Mit einem Mal ist die PS4 wie Schnee von gestern von Kilian

Aber so war das schon immer bei einem Generationswechsel.

>Ich persönlich spüre zwar noch keinen besonderen Druck, mich um den Erwerb einer PS5 zu kümmern,

Also ich schon. Aber man will mir ja keine verkaufen :)

>aber dennoch fühlt es sich seit Donnerstag sehr komisch an, die PS4 anzuschalten - als ob sie mit einem Schlag gealtert sei. Da kann man angesichts der tollen letzten Jahre schon etwas sentimental werden... ^^

Im Falle der PS4 ist der Fall besonders speziell.

Beim Wechsel von PS3 zu PS4 lief kaum ein PS3 Spiel auf der PS4. Also hat man die PS3 noch eine Zeitlang rumstehen gehabt um ein paar alte Spiele zu Ende zu zocken.

Die PS4 dagegen kann man mit Erscheinen der PS5 eigentlich direkt abbauen, es sei denn man muß unbedingt einen der 10 nicht laufenden Spiele spielen.

Aber man kann sich auch noch eher dagegen entscheiden eine PS5 zu kaufen da geplant ist das diverse PS5 Titel immer noch für die PS4 erscheinen wie Horizon Zero Dawn.

Und auch weil der grafische Sprung doch etwas geringer ist.  Bei Killzone Shadow Falls war damals von der erste Sekunde an erkennbar daß das so niemals auf der PS3 laufen würde.

Aktuell ist es eher so daß das Spiel Raytracing braucht um ein deutliches optisches Merkmal zu haben das auf der alten Gen nicht geht. Was ja auch ein beeindruckendes neues Feature ist das ich schon jetzt nicht mehr missen will. Ich erwarte ab sofort von jedem Spiel das ich mich in Glas grundsätzlich spiegeln kann :)

Mal von 60 fps vs. 30 fps abgesehen, was aber vielen sowieso egal ist. Für mich auch weitgehend irrelevant da ich eh schon von Tag 1 des PS4 Releases an ausnahmslose alle Spiele per Frame Interpolation mit 120 fps gespielt habe. 30 und 60 fps sind für mich praktisch kaum unterscheidbar.

Ich hoffe das man in Zukunft bei PS5 Spielen immer noch die Option hat 30 fps mit mehr BlingBling also Raytracing zu haben statt 60 fps.

Wäre schade um die sinnlos verschwendeten Resourcen.


< antworten >