Thema:
Nach 3 Tagen: Lüfter / Externe PS4-HDD / PS4 Back-Comp flat
Autor: UsiresAedon
Datum:22.11.20 14:49
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Hier ein paar Beobachtungen/Erfahrungen der letzten paar Tage mit meiner PS5 (Disc Edition), so nach den ersten Honeymoon-Momenten.

Lautstärke/Lüfter
Wenn man hier in dem Horror-Lüfter-Thread mitliest bekommt man ja leicht Angst (okay, ist ja ein Horror-Thread, soll ja Angst machen, haha), dass hier wirklich alle PS5-Konsolen ein massives Coil Whine/Lüfterproblem haben. Scheinbar bin ich wie Pezking einer der Wenigen, die das a) entweder nicht so schlimm wahrnehmen oder b) einfach nur ein leises Gerät erwischt haben. Sowohl beim Filme gucken (egal of BluRay oder Steraming) höre ich die PS5 mit ca. 2m Abstand gar nicht. Wenn ich ein PS4-Spiel anwerfe höre ich ganz leicht ein Rauschen des Lüfters, aber wirklich nur in leisen Ladesequenzen oder sowas. Und die Uhr in meinem Wohnzimmer ist plötzlich voll laut, weil dann sonst keine anderen Geräusche mehr im Raum sind.

Bei PS5-Spielen (Fortnite, Astro's Playroom, AC Valhalla) bilde ich mir ein, dass ich sie ein bisschen mehr wahrnehme in ruhigen Momenten, aber vielleicht achte ich auch gerade einfach nur sehr deutlich darauf. Mein PS4 Pro (B-Modell) war wesentlich lauter und störender mit dem Lüfter. Im direkten Vergleich mit der Xbox One X ist die PS5 aber objektiv lauter und wahrnehmbarer wenn es komplett leiste im Wohnzimmer ist. Stört mich das? Ne, ganz im Gegenteil. Wie schön das ist, viele PS4-Spiele jetzt ohne röhrenden Lüfter nochmal spielen zu können, empfinde ich als sehr wertvollen Beitrag der PS5.

Externe PS4-HDD:
Ich hab frech meine alte 4 TB-HDD von der PS4 Pro drangehangen und hatte bisher keine Abstürze oder Fehler. Weder beim initialen Anschluss, noch bei ein paar Experimenten mit dem Hin-/Herschieben von PS4-Spielen zwischen HDD und der internen PS5-SSD.

Was mir eher aufgefallen ist: Meine externe (Western Digital)HDD hat einen kleinen Lüfter im Gehäuse, den ich vorher nie wahrgenommen habe. :D Ist jetzt nicht übermässig, aber die PS5 ist so leise, dass ich DAS jetzt mal entdeckt habe. Verrückt.

Ladezeiten von der externen HDD sind dezent fixer als noch bei der PS4 Pro, fühlt sich für mich zumindest so an. Trotzdem werde ich mir eine externe SSD besorgen und die dann verwenden für so ein paar Backlog-PS4- und VR-Spiele. Damit's einfach noch ein bisschen fixer geht.

PS4 Backwards Compatibility:
Schon ein bisschen abgefahren, wie sich viele alte PS4-Sachen mit kürzeren Ladezeiten und vor allem stabiler/höherer Framerate plötzlich anfühlen. Infamous Second Son sieht immer noch super aus, vor allem mit 60 fps. Genau so wie Killzone Shadow Fall. Und die Spiele sind 7-8 Jahre alt. Finde ich irgendwie nach wie vor beeindruckend. Von ein paar 60fps-Upgrades war ich auch sehr positiv überrascht: Ghostbusters - The Video Game spielt sich plötzlich noch viel spannender mit so hoher Bildrate, Earth Defense Force 4.1 ist a-ma-zing mit dem ganzen Action-Wahnsinn in hammerharten 60 fps. Da hab ich jetzt richtig Lust, diverse PS4-Pile of Shame-Sachen jetzt mit den PS5-Vorteilen nochmal und/oder endlich in Angriff zu nehmen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der PS5 und habe es nicht bereut, dass meine PS4 Pro nicht mehr bei mir ist. Die ist nämlich seit ein paar Wochen in den Händen meiner 15-jährigen Tochter, die damit Fortnite (mit mir zusammen), Genshin Impact und noch diverse andere PS Exclusives spielt. Family Gaming FTW. <3


< antworten >