Thema:
Re:Als ob der Coil Whine nicht reichen würde flat
Autor: Lars Vegas
Datum:22.11.20 12:50
Antwort auf:Als ob der Coil Whine nicht reichen würde von token

>1. Was ist normal und was nicht ist wichtig, da durch falsche Darstellungen von Menschen die den Unterschied zwischen "leise" und "nicht hörbar" nicht verstehen eine falsche Darstellung der Betriebslautstärke gezeichnet wurde. Hier Klarheit zu schaffen hilft Usern wie mir aus ihrem emotionalen Abfuck zu kommen weil man dann weiß, das ist normal, meine Konsole ist nicht "kaputt", auch ein Austausch bringt keine Besserung, JEDER hat das.
>


>2. Es gibt dabei dennoch weitere Streungen wo eben noch höhere Betriebslautstärken entstehen, und da weiß man, hier kann ein Austausch helfen.
>

Zu Punkt 1 und 2 vollste Zustimmung. Und ich bin aktuell so weit meine PS5 zurück zu schicken, in der Hoffnung, beim zweiten Mal dann auch mal ein wirklich leises Exemplar zu erwischen, auch wenn ich weiß dass ich wahrscheinlich ewig auf einen Ersatz warten müsste. Aber leider ist meine PS5 eine wie in diesem Video:

[https://youtu.be/mbfYXATXUk4?t=36]

Natürlich wirkt das im Video lauter als bei mir im Zimmer, aber grundsätzlich ist es genau dieses Geräusch. Im UI ist nur ein sanftes Rauschen, sonst nix. Auch beim Laden des Spiels, Lüfter zwar eine Stufe höher, aber auch überhaupt kein Problem, weil völlig gleichmäßig und sonor. Aber, sobald es ins Spiel geht, geht es los mit dem Zirpen/Surren/Spulenfiepen oder was auch immer. Besonders krass ist mir das bei Infamous Second Son aufgefallen. Schon mit locked 30fps surrt es deutlich, beim Umstellen auf unlocked, also 60fps, geht das Fiepen dann in den Turbo. Und es verändert sich mit meinen Bewegungen im Spiel. Ob schnell im Kreis oder hoch und runter, das Fiepen wird in der Frequenz höher, schneller, leiser, tiefer. Extrem nervig.

>3. Dafür dass die Anspruchshaltung so illusorisch sei ist es bemerkenswert dass MS sie erfüllt. Wer denkt seine PS5 sei unhörbar kann ja mal schauen wie sich das anhört wenn im obigen Vid das Mic an eine XSX gehalten wird. Offenbar ist es so illusorisch nicht.
>

Genau das. Ich habe beide Konsolen hier, Series X und PS5. Und dazu noch die One X und die Pro. Über die beiden Letzteren möchte ich gar nix mehr sagen, weil jeder weiß, dass man mit den ersten Pros so wie ich einen Fön erwischen konnte. Hab ich all die Jahre ausgesessen. Aber auch der Vergleich zwischen MEINER PS5 und MEINER Series X zeigt MIR, dass MS nach der One X erneut eine super leise Konsole bauen kann, während es bei Sony offenbar weiterhin eine große Streuung gibt. Und ich bin da nun zum zweiten Mal der Depp, weil meine fiept und zirpt. Und wie soll das denn werden, wenn dann wirklich mal Next-Gen-Titel kommen? Ne, bin gerade echt genervt und enttäuscht.  
>
>Es geht nicht um Console Wars, es geht nicht um madig machen, wie welcher User das für sich persönlich empfindet ist in einem Technikthread komplett wurscht. Es geht um eine sachliche Darstellung was normal ist und was nicht um Käufern bei der Orientierung zu helfen und Interessenten keine Fanboy-Märchen zu erzählen damit sie nicht enttäuscht sind wenn sie die Kiste dann bei sich stehen haben.
>Was Sony gebaut hat ist immer noch gut und um Welten besser als der Jet-Engine-Dreck (was wahrlich kein Kunststück ist) aber "sehr gut" ist es eben nicht. Klassenbester ist halt jemand anderes und in diesem Punkt einfach spürbar besser. Das ist dann auch die Messlatte.


< antworten >