Thema:
Re:Na, wenn der Doc das sagt flat
Autor: JPS
Datum:22.11.20 11:32
Antwort auf:Na, wenn der Doc das sagt von AngelH

>muss wohl so sein ;-)

Er hatte 4-5 Systeme - alle hatten Coil Whine der aus mehreren Metern hörbar war. Ich habe 3 Systeme überprüft - alle haben Coil Whine der aus mehreren Metern hörbar ist. Sowohl bei ihm als auch bei mir stammten die Systeme aus verschiedenen Quellen, sind also nicht direkt hintereinander vom Fließband gefallen. Digital- und Disk-Modelle waren gleichermaßen betroffen.

Das legt die Vermutung schon sehr nahe, dass jede PS5 das Problem hat - nur in unterschiedlich starker Ausprägung, wie auch beide oben genannten Tests gezeigt haben. Da sich der Coil Whine bei der PS5 eher in einem untypischen Rattern statt dem üblichen sehr hochfrequenten Säuseln äußert, werden viele das auch einfach nur für ein Lüftergeräusch halten - tatsächlich erzeugt ein mängelfreier PS5-Lüfter aber wirklich nur ein reines Luftstrom-Geräusch ohne jegliches Klackern.

Dazu kommen noch Systeme mit einem unrund laufenden und klackernden Lüfter. Diese sind deutlich weniger verbreitet, aber nach meiner Einschätzung auch deutlich über der üblichen Mängelquote von Lüftern. Hier muss aber aber Pech haben, um ein störend lautes Exemplar zu erwischen, das nicht vom Coil Whine übertönt wird und sich nicht nur ein wenig in der Lautstärke des Luftstorms unterscheidet.

Aber auch hier hat Sony durch Modelle die sich grundsätzlich unterscheiden (Lamellen) schon bei der Produktion Qualitätsschwankungen in Kauf genommen.

>Meine PS5 ist die leiseste Konsole seit langem (PS3/PS4/X360 alle lauter). Und es gibt auch einige (mehrere) hier im PS5-Thread die auch sehr glücklich sind mit der Lautstärke ihrer PS5.

Im Vergleich zur PS4/PS4 Pro bin ich auch zufrieden. Das sollte aber nicht der Maßstab sein, wenn man sieht wie leise die gleichzeitig erschienene Series X eine vergleichbare CPU/GPU-Leistung gekühlt bekommt. Nach einem 30km Marsch empfindet man auch ein Glas Wasser als Zaubertrank.

>Nur so viel dazu, wenn ich meine PS4Pro (7216B), die genau daneben steht, einschalte übertönt sie die PS5 während Spiderman Remastered läuft.

Glaube ich sofort - würde bei mir wohl auch so sein.

>Ist deswegen die XSX oder die PS5 Lüfter-Horror-Kisten?

Den Begriff Horror hat nur Mugen in den Mund genommen - der hat aber vermutlich auch einen über dem Durchschnitt liegenden Geräuschpegel und somit Pech in Sonys Hardware-Lotterie gehabt - evtl. sogar ein mangelhaftes Examplar erwischt, falls sich der Lüfter als Ursache bestätigen sollte.

Ich würde einfach nur von einem generellen oder sehr weit verbreiteten Coil Whine Problem sprechen und daher von suboptimalem Hardwaredesign und von einer für Kunden unschönen Hardware-Lotterie, durch dieses in unterschiedlicher Ausprägung existierende Coil Whine Problem und durch den Verbau unterschiedlicher Lüftertypen.

Das Influencer-Versprechen einer flüsterleisen Konsole wurde jedenfalls nicht eingelöst.


< antworten >