Thema:
Betriebssystem auf dem Stand von schlechten Spielen flat
Autor: JPS
Datum:21.11.20 23:55
Antwort auf:Buggy as fuck von thestraightedge

Ich traue mich ja fast nicht Dir zuzustimmen, damit mir nicht unterstellt wird, ich wäre ein Hater, der den Spaß für andere untergraben will.

Aber leider ist es so, dass Sony mit dem Betriebssystem das gemacht hat, was man sonst nur von Spielen kennt - nämlich mit einem unfertigen Beta-Stand an der Start gegangen.

Hatte hier auch schon:

- Spiele die plötzlich doppelt in der Download-Warteschlange waren (was ja eigentlich manuell gar nicht machbar sein sollte)
- Astro hat nicht mehr geladen, sondern blieb (auch nach Neustart) immer beim Ladebildschirm (dieses Standbild das langsam zoomt) hängen und musste daher manuell gelöscht und neue geladen werden
- Liste der Spielebibiliothek war kaputt und bestand nur noch 2-3 Spielen
- Spiele auf externer Platte hatten plötzlich kein "Installiert" Symbol mehr sondern die Ladeanzeige - die Details ergaben dann, dass der Download-Status bei 99% steht - war nur durch Löschen und neues Laden der Spiele behebbar
- Einen Absturz in einem Spiel, nach dem dann der Index neu aufgebaut werden musste (als hätte ich das System hart vom Strom getrennt), im Endeffekt aber danach irgendeine Datenbank so im Arsch war, dass fast alle intern gespeicherten Spiele nicht mehr angezeigt wurden und ich einen Factory-Reset zur Behebung durchführen musste
- Wenn man eine externe Platte trennt (über die eingebaute Funktion oder im abgeschalteten Zustand) und später wieder ansteckt, macht er wohl einen Check aller Spiele - dieser dauert bei 200 Spielen durchaus 20-30 Minuten, während das ganze System träge reagiert
- Bei Nichtbenutzung dunkelt der Bildschirm ab - was auch so sein soll - das wird dann aber innerhalb von Menüs nicht beim Druck auf das Joypad aufgehoben, sondern erst wenn man auf den Hauptscreen zurückkehrt

Dazu fehlende Basics wie das ursprünglich beworbene VRR, das Auslagern von PS5-Spielen auf die externe HDD, die Sicherung von PS5-Savegames auf USB-Stick, usw.

Und ja, ich habe keine speziellen Tipps eingehalten was Nutzung von Anschlüssen und Funktionen angeht - das sollte man bei einer Konsole und der Nutzung von einfachsten Grundfunktionen aber auch nicht müssen.

Mit einer bereits vollen internen und einer externen SSD mit über 200 Spielen (alle neu Heruntergeladen) bin ich auch eher Power-User, der solche Fehler - die ja zum Großteil mit dem Dateimanagement in Zusammenhang stehen - wahrscheinlicher herbeiführt als ein Spieler mit 2-3 Launch-Titeln.

Immerhin bin ich rein digitaler User, habe also nichts von Disk installiert und auch keinen Systemübertragung der PS4 durchgeführt (außer ein paar Savegames per USB-Stick). Diese Ursachen fallen bei mir also weg.

Das heißt aber nicht, dass die Bugs bei anderen nicht vorhanden sind, sondern nur dass sie mit ihrem Nutzungsverhalten bisher nicht darauf gestoßen sind. Sony nimmt hier ernsthafte Probleme bis zum Verlust von etlichen Spielstunden und aufwendige Factory Resets der User in Kauf.

Ich werde mir wohl tatsächlich PSN+ holen, was ich ansonsten nicht brauche, nur um zumindest meine Savegames irgendwie zu schützen. Habe keine Lust meine Spielstände bei umfangreichen Spielen wie Miles und GoT zu verlieren.


< antworten >