Thema:
Re:Der dpd-Fahrer, der meine PS5 geklaut hat flat
Autor: REDDF1VE
Datum:21.11.20 21:04
Antwort auf:Re:Der dpd-Fahrer, der meine PS5 geklaut hat von _bla_

>>>>>Das ist alles scheiße. Hoffentlich klärt sich das noch.
>>>>>
>>>>>Jedoch muss ich auch sagen, dass mir ein Straßendiebstahl deutlich naheliegender erscheint als ein krimineller DPD-Fahrer, der für eine 500-Euro-Konsole seinen Job riskiert.
>>>>
>>>>Aber wer hat dann das Abstell-OK gegeben? Zufälliger System-Huccup, ganz kurz, bevor die Konsole ankam?
>>>>
>>>>>
>>>>>Ich hoffe, dass Du den Kaufpreis für die PS5 erstattet bekommst (den Schwarzmarktkurs halte ich für ausgeschlossen und das wäre IMO auch nicht angemessen).
>>>>Und das sollte ja eigentlich auch klappen, wenn Dir die Konsole nicht zugestellt worden ist und Du kein Abstell-Ok erteilt hast.
>>>>
>>>>Einfach nur 500 Euro zurückzubekommen und erstmal wochenlang ohne PS5 dazustehen ist aber wie gesagt nicht mein Ziel. Das wäre sehr unbefriedigend. Mein Ziel ist nicht, dass dpd sagt "Jo, haben wir wohl irgendwie...verloren. Hier: 500 Euro.". Ich will so weit wie möglich dafür sorgen, dass der Fall wirklich aufgeklärt wird.
>>>>
>>>Ich denke, das ist das beste, was dir passieren wird. Die werden kaum zu dir kommen und sagen: "Der Fahrer hatte ihr Paket gestohlen. Wir sind bei der Wahl unserer Fahrer offensichtlich nachlässig."
>>
>>Ja, aber es kann auch noch sein, dass ich die Polizei einschalten werden, vor allem, wenn dpd nicht groß weiterhelfen kann. Naja, mal sehen...
>
>Ich würde auch versuchen, parallel die rechtliche Schiene zu fahren. Neben Diebstahl, kommt auch noch sowas wie Computerbetrug in Frage, wegen einer falschen Abstellerlaubnis. Du solltest DPD hier auch nicht so einfach rauslassen. Sie müssen ja schon irgendwie nachweisen, das sie eine Abstellerlaubnis tatsächlich hatten. Du könntest auch versuchen, über dein Auskunftsrecht nach DSGVO weitere Informationen über die angebliche Abstellerlaubnis zu bekommen, wie bspw. IP-Addresse, Browser und Uhrzeit abgespeichert sind und eigentlich einen ganz guten Ansatz darstellen sollten um zu ermitteln. Oder eben DPD hat eigentlich keine Informationen zur angeblichen Abstellerlaubnis, dann wäre das ein guter Ansatz um sie haftbar zu machen.


Hey bla (warum heißt du eigentlich so, habe ich mich schon immer gefragt ;) ), danke für Dein Feedback. Im Rahmen der Fahrerbefragung, zur der ich bis spätestens Dienstag Feedback bekommen sollte, soll auch die IT dieser Sache mal auf die Spur gehen. Ich hoffe, da kommt schon was bei raus. Mal sehen - ich berichte ;)


< antworten >